Hasborn verabschiedet die Offensive

Hasborn · Es heißt, Abschied zu nehmen. Fußball-Saarlandligist SV Hasborn empfängt an diesem Samstag im letzten Heimspiel der Saison den 1. FC Riegelsberg. Sechs SV-Akteure, Trainer Georg Müller und Physiotherapeut Aloysius Dieudonne werden dabei verabschiedet.

 Und weg ist er: Rico Altmeyer (in Rot) entwischt hier den Auersmachern Mike Brückerhoff und Philipp Regitz (rechts). Mit zwölf Treffern ist er der beste Hasborner Torjäger in dieser Saison. Foto: B&K

Und weg ist er: Rico Altmeyer (in Rot) entwischt hier den Auersmachern Mike Brückerhoff und Philipp Regitz (rechts). Mit zwölf Treffern ist er der beste Hasborner Torjäger in dieser Saison. Foto: B&K

Foto: B&K

Vier Offensivspieler, zwei Torhüter , der Trainer und ein Urgestein werden an diesem Samstag vor dem Heimspiel des SV Hasborn gegen Tabellen-Schlusslicht 1. FC Riegelsberg (Anstoß: 15.30 Uhr) offiziell verabschiedet. Für die Angreifer Rico Altmeyer, Christopher Knapp, Mathias Zimmer und Fabian Scholler, die Torhüter Tim Alt und Julian Peiffer, Übungsleiter Georg Müller und Physiotherapeut Aloysius Dieudonne wird es der letzte Auftritt vor heimischem Publikum sein.

Der beste Torjäger geht

"Wir wollen gegen Riegelsberg unbedingt gewinnen, weil wir den fünften Tabellenplatz verteidigen wollen", sagt Rico Altmeyer, der vor drei Jahren aus der eigenen Jugend zum Saarlandligisten stieß. Mit zwölf Saisontreffern ist er Hasborns bester Torschütze. "Mit meiner Ausbeute bin ich sehr zufrieden, weil ich ja in der Hinrunde kaum spielen konnte", erklärt der 21-Jährige. Schuld war ein Leistenbruch . Danach wurde er zum Leistungsträger, trotzdem entschied er sich vor einigen Monaten, ebenso wie sein Team-Kollege Christopher Knapp, zu einem Wechsel zum Landesligisten SG Neunkirchen-Selbach.

Dass Altmeyer zwei Klassen tiefer geht, hat mehrere Gründe. "Zum einen hat die SG eine Mannschaft mit Riesenpotenzial. Ich will mithelfen, das weiterzuentwickeln", erklärt der Stürmer. "Zum anderen ist mir die Doppelbelastung mit meiner Ausbildung (Kaufmann für Büromanagement, Anm. d. Red.) und Fußball in der Saarlandliga manchmal ein wenig zu groß."

Dass Altmeyer nach Neunkirchen-Selbach geht, freut auch seinen aktuellen und auch künftigen Teamkollegen Christopher Knapp. "Ich finde es richtig klasse, dass Rico mit mir dorthin geht. Er ist mein bester Kumpel. Wir haben schon in der Jugend bei der SG Blaubach-Diedelkopf zusammen gespielt und kennen uns seit Jahren", erzählt Knapp. "Für mich ist der Wechsel nach Neunkirchen eine Herzensangelegenheit. Ich wohne dort, kenne alle Leute und sehe, dass dort sonntags immer richtig viel los ist. Deshalb wollte ich dorthin."

Die beiden anderen Abgänge im Offensivbereich, Mathias Zimmer (SV Thalexweiler) und Fabian Scholler (TuS Nohfelden), verlassen den Verein, weil sie eine neue Herausforderung als Spielertrainer suchen.

Hasborn hat nun ein Problem: Da insgesamt vier Offensiv-Akteure, die zusammen 25 der bislang 64 Tore in dieser Saison erzielten, kommende Runde nicht mehr zur Verfügung stehen, sucht der Verein noch Verstärkung. "Wir hätten nicht gedacht, dass so viele aus der Offensive gehen. Vor allem über den Wechsel von Rico waren wir erstaunt", gibt Hasborns Spielausschuss-Vorsitzender Jörg Feid zu. "Wir suchen noch Offensiv-Spieler. Aber es ist schwer, jemanden zu finden, der in unser Budget passt." Bislang stehen bei Hasborn fünf Neuzugänge für die kommende Saison fest - darunter ist allerdings kein Stürmer.

Zum Thema:

Am Rande Ein Sieg aus den letzten beiden Spielen, dann können die Fußballer des VfL Primstal den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bejubeln, den dritten Platz in der Saarlandliga. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den SV Auersmacher. Doch das Primstaler Unterfangen ist schwerer als es auf den ersten Blick scheint. Denn das Restprogramm hat es in sich: Das erste Spiel steigt an diesem Samstag, 15.30 Uhr, bei Meister FV Diefflen, zum Abschluss gastiert dann der Ligazweite SV Mettlach in Primstal. In Diefflen gilt es, die Top-Torjäger Fabian Poß (34 Tore) und Chris Haase (22) in den Griff zu bekommen. Wer im Primstaler Tor steht, ist noch unklar. Larson Arend, die Nummer eins, fehlt weiter krankheitsbedingt. "Gegen Siersburg hat Eike Hamm gespielt, weil auch Simon Holz krank war. Einer von beiden muss ran", sagt Trainer Andreas Caryot. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort