Hasborn holt den ersten Sieg

Hasborn · Nach zwei Unentschieden zum Saison-Auftakt hat Fußball-Saarlandligist am dritten Spieltag den ersten Sieg eingefahren. Die Elf von Trainer Georg Müller bezwang vor 300 Zuschauern im heimischen Waldstadion den SV Bübingen mit 2:0 (1:0).

 Kein Durchkommen: Hasborns Abwehr stand gegen Bübingen felsenfest. Hier stoppen Nicolas Küss (vorne links) und Yannik Wollschlegel (rechts) Nico Veeck. Christoph Molitor muss nicht eingreifen.Foto: B&K

Kein Durchkommen: Hasborns Abwehr stand gegen Bübingen felsenfest. Hier stoppen Nicolas Küss (vorne links) und Yannik Wollschlegel (rechts) Nico Veeck. Christoph Molitor muss nicht eingreifen.Foto: B&K

Foto: B&K

Georg Müller , der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn , war am Samstag nach dem 2:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen den SV Bübingen mal so richtig zufrieden. "Wir sind nach drei Spieltagen immer noch ungeschlagen, darauf können wir aufbauen", meinte der Hasborner Übungsleiter strahlend.

Nachdem seine Elf in den ersten beiden Saison-Begegnungen zu Hause gegen den VfB Dillingen und bei den SF Köllerbach jeweils eine 2:0-Führung aus der Hand gab und sich mit einem 2:2 begnügen musste, hielt die Abwehr dieses Mal bis zum Ende dicht. Sehr zur Freude von Müller: "Wir haben über die gesamten 90 Minuten defensiv sehr konzentriert gearbeitet. Die beiden Innenverteidiger Pascal Petry und Mischa Theobald haben das gut organisiert, auch Torwart Thomas Huber hat eine starke Leistung gezeigt", lobte Müller.

Vor allem in der ersten Hälfte zeigte sich Hasborn auch im Offensiv-Spiel gefällig. Schon in der siebten Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können, doch Stürmer Julian Scholler scheiterte am gut reagierenden Gäste-Torwart Lars Breyer. In der 39. Minute war dann aber auch Breyer machtlos. Steffen Hoffmann bediente Yannik Wohlschlegel, und der vollstreckte aus 13 Metern zum 1:0.

In Hälfte zwei entwickelte Bübingen mehr Druck. Glück hatten die Gastgeber nach etwas mehr als einer Stunde, als Gäste-Akteur Ahmet Taher mit einem 20-Meter-Kracher an der Latte scheiterte. In der Schlussphase hatte Hasborn Platz zum Kontern. Scholler nutzte das in der 86. Minute zum 2:0-Endstand. Er lief alleine auf das Gäste-Gehäuse zu, tanzte noch Schlussmann Breyer aus und schob die Kugel zum 2:0 über die Linie.

Nächsten Sonntag ist Hasborn auswärts beim Aufsteiger FSV Hemmersdorf zu Gast. Dort stehen Trainer Müller wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung. Mittelfeldspieler Thomas Holz kehrt nach seiner Hochzeitsreise ebenso in den Kader zurück wie Angreifer Mathias Zimmer, der die letzten beiden Begegnungen wegen einer Bronchitis fehlte. "Wir wollen einen Dreier nachlegen", kündigt Müller an. "Dann hätten wir eine gute Ausgangsbasis für das Kirmes-spiel am 22. August", so Müller. Dann empfängt Hasborn den Lokalrivalen VfL Primstal - für beide Teams der erste Höhepunkt der Saison.Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat seine Auswärtspartie beim SC Friedrichsthal am Samstag mit 2:1 (1:1) gewonnen. "Es war ein Sieg des Willens", freute sich VfL-Trainer Lothar Pesch. Die erste halbe Stunde gehörte dabei jedoch klar den Platzherren. Spielertrainer und Torjäger Tobias Mansfeld war in der 19. Minute im Strafraum zur Stelle und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Doch danach zogen sich die Gastgeber weit zurück, wodurch der VfL mehr Zugriff auf das Spielgeschehen bekam. Kapitän Thomas Maldener erzielte nach 38 Minuten den 1:1-Ausgleich. Zuvor war ein Schuss von Marc Pesch abgeblockt worden.

Im zweiten Durchgang war der VfL dann das bessere Team. Marc Pesch markierte in der 50. Minute im Anschluss an eine Standardsituation den 2:1-Führungstreffer. Der VfL stand nun kompakter und zwang die Friedrichsthaler, mit langen Bällen zu agieren. Pascal Limke und Christopher Linn hätten das Ergebnis noch höher schrauben können, vergaben aber zwei Großchancen.

Eine Viertelstunde vor Schluss zog Friedrichsthals Abwehrspieler Marco Schmitt im Laufduell mit Patrick Backes die Notbremse. Der neben Mansfeld zweite SC-Spielertrainer war letzter Mann und flog mit Rot vom Feld. "In Überzahl haben wir unsere Konter viel zu schlampig gespielt", kritisierte VfL-Trainer Pesch und grummelte: "Wir sind sogar einmal mit vier Mann gegen zwei Friedrichsthaler angelaufen und haben es nicht geschafft, den Ball im Tor unterzubringen." In der Schlussphase flog noch SC-Kicker Alden Hodzic wegen einer Tätlichkeit an Steffen Haupenthal vom Platz. "Am Ende war es ein verdienter Sieg", sagte Pesch. Mit sechs Punkten hat sich der VfL in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort