Gute Nachrichten für Hasborn

Hasborn · Der Fußball-Saarlandligist SV Hasborn empfängt heute den FV Eppelborn. Gegen den FV könnte erstmals in dieser Saison Leistungsträger Mischa Theobald im Kader stehen. Der lange Zeit verletzte 26-Jährige feierte im Pokal sein Comeback.

 Mischa Theobald, der hier im Spiel gegen Mettlach, ist einer der Leistungsträger des SV Hasborn. Vor allem im Defensiv-Bereich. Dort wurde er in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisst. Foto: Barth

Mischa Theobald, der hier im Spiel gegen Mettlach, ist einer der Leistungsträger des SV Hasborn. Vor allem im Defensiv-Bereich. Dort wurde er in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisst. Foto: Barth

Foto: Barth

Mischa Theobald ist zurück auf dem Fußballplatz. Der Leistungsträger des SV Hasborn feierte am Mittwochabend nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback in der Abwehr der Rot-Weißen. Der 26-Jährige stand beim 2:0-Pokalerfolg des Saarlandligisten beim Bezirksligisten TuS Nohfelden 45 Minuten lang in der Innenverteidigung. "Es war etwas ungewohnt, nach mehr als vier Monaten wieder auf dem Feld zu stehen. Aber es hat sich gut angefüllt", erklärte Theobald nach der Partie lachend. Steven Bruni in der 71. Minute und Nicolas Küss in der 79. sorgten für einen Arbeitssieg des SV beim Außenseiter.

Theobald musste sich Ende der vergangenen Runde einer Operation am Sprunggelenk unterziehen. Dabei wurde der Knochen aufgebohrt, um einen Knorpelschaden zu beheben. In der vergangenen Woche erhielt der Defensiv-Akteur von den Ärzten grünes Licht, um wieder in das Training einzusteigen. Nicht nur für Theobald, sondern auch für seinen Trainer Mathäus Gornik eine freudige Nachricht. "Für mich ist Mischa einer der besten Innenverteidiger in dieser Liga", erklärt Gornik. Dabei kam Theobald in den vergangenen beiden Jahren eigentlich eher im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. "Das ist auch eher meine Lieblings-Position", gibt der 26-Jährige zu.

Egal ob im defensiven Mittelfeld oder im Abwehr-Zentrum - mit seiner Erfahrung von 95 Oberligaspielen für die SF Köllerbach und Röchling Völklingen kann Theobald den Hasbornern auf jeden Fall weiterhelfen. Ob er schon heute um 19 Uhr im Heimspiel gegen den FV Eppelborn wieder von Beginn an auflaufen wird, bezweifelt der 26-Jährige aber: "Ich denke, das wäre noch zu früh. Gegen einen Bezirksligisten eine Halbzeit lang zu spielen, das ist was anderes als in der Liga."

Theobald schätzt, dass er noch ein paar Wochen braucht, bis er nach der langen Pause wieder vollständig fit ist. "Momentan fehlt es noch an allem: Das betrifft sowohl das Erkennen von Situationen als auch die körperliche Fitness."

Gegen Eppelborn möchte Hasborn nach zuletzt vier Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg landen. Das wird aber nicht einfach. Denn der FVE ist glänzend gestartet. Die Elf von Trainer Jan Berger liegt nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Auersmacher auf Rang zwei. Theobald ist aber optimistisch. "Vergangene Saison haben wir sie auch geschlagen, warum soll uns das nicht wieder gelingen?" Damals setzte sich Hasborn mit 2:1 durch.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Der SV Hasborn und die Fußball-Schule von SV-Spielertrainer Mathäus Gornik veranstalten am morgigen Samstag ein hochkarätig besetztes E-Jugend-Turnier im Hasborner Waldstadion. Mit dabei sind unter anderem Teams des 1. FC Kaiserslautern , von Fola Esch, dem FC Nöttingen und der FK Pirmasens. Die Vorrunde beginnt um 10 Uhr, die Endrunde ab 13.45 Uhr. Das Endspiel steigt gegen 15.45 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort