Grundschule wird mit Containern erweitert

Hasborn-Dautweiler · Räume sind in der Grundschule in Hasborn-Dautweiler Mangelware. Um ein entsprechendes Platzangebot nicht nur während des Regelunterrichts, sondern auch für die Freiwillige Ganztagsschule zu schaffen, will die Gemeinde nun Bürocontainer anschaffen.

Es wird eng in der Grundschule in Hasborn-Dautweiler . Wie Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ) informiert, musste eine erste Klasse wegen der Aufnahme von Flüchtlingen geteilt werden. Das heißt, es gibt jetzt drei statt bislang zwei erste Klassen. Aus diesem Grund wurde der bisherige Musik- und Mehrzweckraum kurzerhand in einen Klassensaal umfunktioniert.

Da aber auch in der zweiten Klassenstufe weitere Flüchtlingskinder hinzukommen, muss diese Klassenstufe für den Förderunterricht neu aufgeteilt werden. Auch hier gibt es künftig drei statt bislang zwei Gruppen. Um das Raumproblem zu lösen könnte die Freiwillige Ganztagsschule einen Raum an die Grundschule abgeben, der dann als Klassenraum sowie als Musik-, Förder-, oder Mehrzweckraum genutzt werden kann. Doch was wird dann aus der Freiwilligen Ganztagsschule? Raumalternativen müssen her. Eine Lösung präsentierte der Verwaltungschef während der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Firma Eckerts Wacholder Brennerei GmbH hat der Gemeinde elf gebrauchte Bürocontainer angeboten. Diese kosten 53 550 Euro. Laut Bürgermeister sind die Container zwischen vier und acht Jahren alt und in einem guten Zustand.
Fünf Container werden gelagert

Zunächst sollen sechs der Bürocontainern auf dem Schulgelände in Hasborn-Dautweiler neben den Garagen aufgestellt werden. Die restlichen Boxen werden erst einmal auf einem gemeindeeigenen Grundstück gegenüber des Bauhofs in Theley zwischengelagert. So können je nach Bedarf weitere Container aufgebaut werden. Und mit weiterem Bedarf rechnet die Verwaltung, da die Teilnehmerzahl für die Freiwillige Ganztagsschule ab kommendem Schuljahr steigt. Das geht aus den Anmeldungen hervor. Neben der Anschaffung der Container ist auch das Aufstellen mit Kosten verbunden. So müssen beispielsweise Heizung- und Elektroanschlüsse her. Aber auch Tiefbauarbeiten sind nötig. Der Auftrag für letztere geht für 15 000 Euro an die Firma Schommer in Weiskirchen.

Für Ankauf der elf Container und Aufstellung von sechs Büroboxen rechnet die Verwaltung mit Kosten von rund 95 000 Euro. Abgedeckt werden soll diesen Summe durch verringerte Auszahlungen bei der Haushaltsstelle Ankauf/Herrichtung von Flüchtlingswohnungen. Hier hatte die Gemeinde Eigenmittel in Höhe von 250 000 Euro veranschlagt. Aufträge für Elektro- oder Heizungsarbeiten sollen an die Firmen mit dem günstigsten Angebot gehen. Hier gibt es noch keine Entscheidung.

Der Gemeinderat segnete die Vorschläge aus der Verwaltung einstimmig ab. Somit kann die Freiwillige Ganztagsschule in Hasborn-Dautweiler Schüler künftig auch in Bürocontainern betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort