Grabungen am ältesten römischen Militärlager

Tholey · FCK spendet Gage für Gewaltopfer Britta

Knapp 500 Besucher sind zum Höhepunkt des Benefiz-Tages "Gemeinsam für Britta" am Sonntag auf den Sportplatz nach Tholey-Scheuern gekommen. Der SV Scheuern hatte ein Spiel der Traditionself des 1. FC Kaiserslautern gegen eine Ü-40-Auswahl aus der Region organisiert. Ihre Antrittsgage von 2500 Euro spendeten die Roten Teufel an Britta. Die 27-Jährige wurde 2012 Opfer eines Gewaltverbrechens. Ein Bekannter hatte sie verschleppt (die SZ berichtete). Seitdem sitzt die junge Frau im Rollstuhl. Zurzeit wird ihre Wohnung behindertengerecht umgebaut.

Grabungen am ältesten römischen Militärlager

Am ältesten römischen Militärlager auf deutschem Boden wird wieder gegraben: Vom 28. Juli an untersuchen Wissenschaftler vier Wochen lang den Anbau des Hauptlagers bei Hermeskeil im Hunsrück, sagte Archäologin Sabine Hornung der Nachrichtenagentur dpa. Ziel sei es, den Verlauf der südlichen Befestigung des sogenannten Annexes zu klären. "Dann können wir endgültig sagen, wie groß das Lager war und welche Form es hatte", sagte Hornung. Die antike Garnison war am Ende des Gallischen Krieges 53 oder 51 vor Christus von den Truppen Julius Cäsars errichtet worden. Der Nachweis gelang Forschern 2012 über Schuhnägel und Keramikscherben, die genau datiert werden konnten.

Haftstrafe im Spionageprozess

Im Koblenzer Spionageprozess ist ein angeklagter Mann aus Indien wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit zu einer Haftstrafe von neun Monaten verurteilt worden. Ranjit S. habe Informationen über in Deutschland lebende Inder und indischstämmige Deutsche beschafft und an einen Mitarbeiter des indischen Generalkonsulats in Frankfurt weitergegeben, so der Senat des Oberlandesgerichts. Dem 45-Jährigen sei bewusst gewesen, dass sein Kontaktmann für einen Geheimdienst arbeite. "Der Angeklagte handelte vorsätzlich. Hinweise auf einen Nötigungsnotstand haben wir nicht feststellen können", sagte der Vorsitzende Richter. Die Bundesanwaltschaft hatte 15 Monate Haft gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort