Gipfel der Kunst liegt um den Schaumberg

Tholey · Nach sechs Jahren nimmt die Freiluft-Kunstgalerie entlang des Wanderwegs am Schaumberg wieder neue Gestalt an – mit enormem Aufwand.

Ist da etwa ein Katastrophenfall eingetreten, weil am Dienstag ein Einsatzteam des Technischen Hilfswerks (THW) aus Theley samt Lkw mit einer mobilen Hubarbeitsbühne auf dem Herzweg unterhalb vom Schaumberg in Tholey angerückt ist? Entwarnung. Die THW-Helfer sind im Auftrag der Kunst im Einsatz und unterstützen die Vorbereitungen für die Open-Air-Galerie entlang des 2,8 Kilometer langen Wanderweges. Ab diesem Freitag,19.30 Uhr, gibt es auf dem Herzweg die dritte "Gipfelkunst am Schaumberg" zu sehen.

Zum Kundenkreis des THW gehört auch Ausstellungs-Kurator und Künstler Michael Mahren. Sein aus mehreren Fahnen bestehendes Werk "Still:Leben" muss jeweils in einer Höhe von sechs Metern zwischen zwei Bäumen platziert werden. Das Helfer-Duo Norbert Zöhler und Luca Wirbel besteigt den Korb der Hebebühne. Wirbel steuert den Teleskoparm nah an beide Bäume ran, um in luftiger Höhe ein Drahtseil über dem Herzweg zu befestigen. Anschließend wird eine in drei Streifen zerteilte Fahne daran angebracht. Das Seil muss noch einen halben Meter höher befestigt werden, sonst könnte jemand vom Weg aus die Fahne runterreißen, entscheidet das THW gemeinsam mit Künstler Mahren. Erneut hebt das THW-Personal in den dritten Stock ab, und Mahrens' auf luftdurchlässigen Fahnenstoff gedruckte Zeichnungen nehmen nun zwischen den Bäumen ihren Raum ein. "Es ist der Wind, der die zerteilten Elemente bewegt, zum Leben erweckt und neue Sichtweisen entstehen lässt", erklärt Künstler Mahren. Für das THW geht es weiter, der nächste Job wartet, und Zöhler steuert den Lkw mit mobiler Arbeitsbühne an die Afrikakapelle.

24 von Künstlerin Ximena Urioste de Fries gestaltete Keramikplatten müssen in verschiedene Höhen an den Ästen der Bäume aufgehangen werden. Zahlreiche Jogger und Spaziergänger können an dem Nachmittag beim Rundendrehen mit ansehen, wie sich Peripherie entlang des beliebten Wanderweges fantasievoll verändert. Gleichzeitig sind mehrere Künstler mit dem Arrangieren und der finalen Postierung ihrer Werke beschäftigt.

Nach einer Pause von sechs Jahren wird die Freiluft-Galerie wieder mit neuen Kunstwerken aufgehübscht. "Es ist ein enormer Aufwand", sagt Jutta Backes-Burr, Kulturbeauftragte der Gemeinde Tholey. Bei der Gipfelkunst-Umsetzung arbeitet die Gemeinde eng mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland (BBK) zusammen. "Die Ausstellung wird vom Verband ausgeschrieben und dann wird gesagt, diese Künstlergruppe passt zusammen", erklärt Mahren in seiner Funktion als BBK-Vorstandsmitglied. Als Gäste, so Mahren weiter, habe der Verband Künstler aus Ostwestfalen-Lippe gewinnen können.

Bei der dritten Ausgabe nach 2008 und 2011 setzen sich die Künstler auf ihre eigene Art und Weise mit der Landschaft auseinander und lassen Kunst und Natur so in einen Dialog treten. "Die Werke sollen sich voneinander abwechseln und gemeinsam eine Komposition darstellen", sagt Mahren. Damit sich dies vor den Augen des Betrachters realisieren lasse, wisse er nicht mehr, wie oft er dafür den Herzweg abgegangen sei.

Die dritte "Gipfelkunst am Schaumberg" vom 12. Mai bis 31. Oktober wird an diesem Freitag um 19.30 Uhr, am Parkplatz des Herzweges am Schaumberg bei Tholey eröffnet. Initiiert wird die Open-Air-Galerie mit Arbeiten von elf Künstlerinnen und Künstlern durch die Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland (BBK). Musikalisch begleitet das Bläserensemble Schaumberg Brass die Eröffnungsfeier. "Spaziergänge zur Gipfelkunst" mit Erläuterungen zu den ausgestellten Werken sind jeweils sonntags um 11 Uhr am 11. Juni, 9. Juli, 13. August und am 10. September. Treffpunkt ist immer der Parkplatz am Herzweg an der Zufahrt zum Schaumberg.

 Ursula Bauer steht auf der Leiter und installiert am Rande des Herzwegs die Blätter einer stilisierten Mohnblüten. Foto: Frank Faber

Ursula Bauer steht auf der Leiter und installiert am Rande des Herzwegs die Blätter einer stilisierten Mohnblüten. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort