Geschichten aus dem Bohnental

Scheuern · Sechstes Heimatheft präsentiert auf 96 Seiten Daten, Fotos und Fakten

 Rüdiger Holz, Josef Brachmann, Thomas Besse, Dr. Maria Besse, Edwin Warken und Alois Johann (v. l.). Foto: Johann

Rüdiger Holz, Josef Brachmann, Thomas Besse, Dr. Maria Besse, Edwin Warken und Alois Johann (v. l.). Foto: Johann

Foto: Johann

Im Mehrzweckraum der ehemaligen Schule Scheuern wurde das neue Heimatheft des historischen Vereines Bohnental von Arno Jos Graf vorgestellt.

Dem ersten Beitrag des Ehepaares Dr. Maria und Thomas Besse über die historischen Karten des Bohnentales und der Umgebung auf über 40 Seiten bescheinigte er eine besonders gute Arbeit bezüglich der Beschreibung und Sortierung der alten Karten vom 15. Jahrhundert bis 1878. Beitrag zwei stammt vom bereits verstorbenen Ignatz Dieudonné, ehemaliger Ortsvorsteher in Scheuern von 1984 bis 1994, und ist in Teilen schon im Heimatheft Nr. 4 aus 2008 veröffentlicht worden.

Im Beitrag drei "Vom Bauern zum Bergmann: Arbeits- und Lebensverhältnisse" von Alois Johann untersucht und beschreibt er die Situation der Menschen im Bohnental.

Beitrag vier von Josef Brachmann beschäftigt sich mit der Geschichte der St. Barbara-Bruderschaft Bohnental "einer christlich-sozialen Solidargemeinschaft im Lichte des ausgelaufenen Bergbaus" von der Gründung 1880 bis zur Auflösung im Jahre 2010. Brachmann beschreibt im Beitrag fünf den geschichtlichen Ablauf des Bergbaus an der Saar. Im sechsten Beitrag befasst sich Rüdiger Holz mit der Wasserversorgung der Bohnentalorte.

Den Abschluss bildete ein Vortrag von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt: "Ich bin ein Scheuerner Rentner - ich hab Zeit". Das Heft ist für 10 Euro beim Vorsitzenden Edwin Warken, Telefon (0 68 88) 86 41, zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort