Abtei Tholey Tholey plant zentralen Parkplatz für Touristen

Tholey · Der Gemeinderat spricht sich für den Bau einer Parkfläche zwischen Tholey und Theley aus und für einen in der Sporstraße.

Motive der geplanten Parkflächen am Schaumberg
Link zur Paywall

Motive der geplanten Parkflächen am Schaumberg

14 Bilder
Foto: Volker Fuchs

Noch sind die Richter-Fenster in der Abteikirche in Tholey nicht eingebaut, noch ist die Sanierung nicht abgeschlossen, aber schon bereitet sich die Gemeinde auf einen Strom von zusätzlichen Besuchern vor. Die werden zumeist mit dem Auto oder mit Bussen in die Schaumberggemeinde anreisen. Deswegen hat die Gemeinde bei den Ingenieuren der Firma Bard und Sauther aus Saarbrücken, kurz BSBI, ein Verkehrs- und Parkplatzkonzept für den Ortsteil Tholey ausarbeiten lassen. Das hat Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) in der Ratssitzung am Mittwoch vorgestellt (wir berichteten).