Vertraute Umgebung, noch neues Amt Maldeners erste Ratssitzung als Tholeyer Bürgermeister

Tholey · Dabei ging es gleich zwei Mal um seine Nachfolge: Erstens als Mitglied des Gremiums und zweitens beim Amt des Ersten Beigeordneten.

 Bürgermeister Andreas Maldener (rechts) überreicht Alexander Besch seine Urkunde. Er wurde zum Ersten Beigeordneten der Gemeinde Tholey gewählt.

Bürgermeister Andreas Maldener (rechts) überreicht Alexander Besch seine Urkunde. Er wurde zum Ersten Beigeordneten der Gemeinde Tholey gewählt.

Foto: Evelyn Schneider

Die Tische und Stühle, die zuletzt coronabedingt regelmäßig im Freizeithaus St. Mauritius für die Sitzungen des Tholeyer Gemeinderats positioniert worden waren, brauchte es an diesem Abend nicht. Denn für seine Premiere ging es zurück an den traditionellen Tagungsort im Rathaus. Zurück in jenen Großen Sitzungssaal, in dem er selbst 2019 als Mitglied des Gremiums verpflichtet und zum Ersten Beigeordneten gewählt worden war. Dieses Mal betrat Andreas Maldener (CDU) den Raum als Bürgermeister der Gemeinde. „Es ist meine erste Sitzung, die ich nach der Amtseinführung leiten darf“, sagte er zum Einstieg in die Tagesordnung.