Spende übergeben Gemeinde Tholey unterstützt Kisoboka in Uganda

Tholey · Die Gemeinde Tholey hat Ende des vergangenen Jahres den mit 10 000 Euro dotierten zweiten Platz des Kommunalwettbewerbs belegt, der anlässlich des Projektes „Global Nachhaltige Kommune im Saarland“ ausgeschrieben war.

 Tholeys Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt würdigte die Arbeit Kisobokas.

Tholeys Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt würdigte die Arbeit Kisobokas.

Foto: Eric Hülsberg/Gemeinde Tholey

1000 Euro davon wurden nun für den Verein Kisoboka aus Hasborn-Dautweiler gespendet, der sich in dem afrikanischen Land Uganda einsetzt. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) bei der Scheckübergabe an die Vorstandsmitglieder Sophie, Carina und Lukas Schäfer erklärte, würdigt die Gemeinde damit den Verein, dessen Arbeit ein gutes Beispiel für Engagement in Sachen Nachhaltigkeit sei.

Kisoboka wurde 2014 gegründet, um Waisen- und benachteiligten Kindern in Uganda eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Zweck ist dabei die langfristige und ganzheitliche Förderung, Bildung und Betreuung der Kindern. Besonders wichtig ist den „Kisobokas“ dabei die Verbesserung der Lebensqualität und -situation sowie ihrer Ausbildung. Konkret baut der Verein darum momentan einen Kindergarten in dem afrikanischen Land. In seinem Kindergarten möchte Kisoboka aus dem in Uganda dominierenden Frontalunterricht mit Vorsagen und Nachsagen ausbrechen und die Kinder durch geschultes Personal gezielt fördern.

Wie Schmidt erklärte, ist die Gemeinde Tholey seit Anfang 2018 Modellkommune des Projektes „Global Nachhaltige Kommune im Saarland“, deren Ziel es ist, die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UN im kommunalen Handeln zu verankern. „Dazu gehört auch das Eintreten für eine hochwertige Bildung. Darum unterstützen wir Kisoboka mit einem Teil des Preisgeldes“, so der Bürgermeister. Auch das restliche Preisgeld soll für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Tholey eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort