Scheckübergabe 5000 Euro für Menschen in der Ukraine

Tholey · Der Gemeinde Tholey hat im vergangenen Jahr neben verschiedenen Aktionen auch eine große Benefizveranstaltung in der Hasborner Kulturhalle auf die Beine gestellt. 5000 Euro kamen dabei zusammen.

Beladen mit 25 Betten und Matratzen aus dem St. Wendeler Land machte sich der „ Freunde helfen Konvoi“ im Mai auf den Weg in die Ukraine.

Beladen mit 25 Betten und Matratzen aus dem St. Wendeler Land machte sich der „ Freunde helfen Konvoi“ im Mai auf den Weg in die Ukraine.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Seit dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine gibt es eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität mit dem überfallenen Land.

So auch in der Gemeinde Tholey, die im vergangenen Jahr neben verschiedenen Aktionen sogar eine große Benefizveranstaltung in der Hasborner Kulturhalle auf die Beine gestellt hatte, wie ein Gemeindesprecher in einer Mitteilung schreibt.

Um den Menschen in der Ukraine gezielt zu helfen, hat Bürgermeister Andreas Maldener (CDU) nun einen Scheck über 5000 Euro aus dem Erlös der Veranstaltung an die „Freunde helfen! Konvoi gGmbH“ übergeben. Wie deren Geschäftsführer Florian Hell, der den Scheck im Tholeyer Rathaus entgegennahm, erklärte, bringe seine Organisation seit vielen Jahren Hilfsmittel nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und nun auch in die Ukraine. In diese Länder bestehen gute Kontakte und man könne dort auf ein breites Netzwerk an Helferinnen und Helfern vor Ort zugreifen.

Florian Hell von „Freunde helfen! Konvoi gGmbh“ nimmt den Scheck von Bürgermeister Andreas Maldener entgegen.

Florian Hell von „Freunde helfen! Konvoi gGmbh“ nimmt den Scheck von Bürgermeister Andreas Maldener entgegen.

Foto: Eric Hülsberg

„Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 wurden bereits mehr als 1900 Tonnen an Hilfsgütern und über vier Millionen Euro Spenden für die Ukraine gesammelt“, so Hell.

Gut 200 Laster mit Hilfsgütern machten sich seitdem auf den Weg ins Kriegsland, außerdem wurden sieben überlassene Einsatzfahrzeuge (Notarzt- /Krankenwagen/Feuerwehrlöschfahrzeuge/Drehleiterwagen) in die Ukraine gebracht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Mit den Spenden aus der Gemeinde Tholey wird die Freunde helfen! Konvoi gGmbH nach Angaben ihres Geschäftsführers nun weitere 350 Care-Pakete zusammenstellen. Diese bestehen aus haltbaren Lebensmitteln, wie Nudeln, Reis oder Konserven und werden vom Nachbarland Moldawien in die vom Krieg betroffenen Gebiete gebracht. Insgesamt wurden auf diesem Weg bereits gut 50 000 Care-Pakete in die Ukraine gebracht. „Von den 350 Paketen, die Dank der Gemeinde Tholey beschafft werden können, können 700 Menschen eine Woche leben“, berichtet Florian Hell.

Der arbeitet als Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft übrigens ebenso ehrenamtlich wie alle anderen Helferinnen und Helfer, so dass keine Verwaltungskosten der Organisation anfallen.

100-prozentige Gesellschafterin der Freunde helfen! Konvoi gGmbH ist die Stiftung Round Table Deutschland. Die Leitworte von Round Table lauten „Adopt, Adapt, Improve“. Bewährtes wird weitergeführt, mit neuen Ideen bereichert, um so das Ganze zu verbessern.

„Die Spenden kommen direkt den Menschen in den betroffenen Ländern zugute, die es wirklich brauchen“, sagte Andreas Maldener, der hofft, dass die Spendenbereitschaft und Solidarität mit der Ukraine auch in Zukunft nicht abebbt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort