Weichen in Sachen Tourismus gestellt Gemeinde Tholey übernimmt Besucherzentrum

Tholey · Die Abtei St. Mauritius kann den Gästeempfang alleine nicht mehr managen. Daher wurde jetzt eine Kooperation geschlossen. Was die für beide Seiten bedeutet, darüber hat die SZ mit den Beteiligten gesprochen.

 Das Besucherzentrum der Abtei Tholey ist aktuell geschlossen. Künftig zieht dort die gemeinsame Tourist-Information der Gemeinde und der Abtei ein. Entsprechende Verträge wurden jetzt geschlossen.

Das Besucherzentrum der Abtei Tholey ist aktuell geschlossen. Künftig zieht dort die gemeinsame Tourist-Information der Gemeinde und der Abtei ein. Entsprechende Verträge wurden jetzt geschlossen.

Foto: Evelyn Schneider

Ein lautes Krähen durchbricht die Stille des Klostergartens. Damit macht ein neuer Bewohner auf sich aufmerksam. „Antonius“, ruft Frater Wendelinus und schon reckt sich ein gefiedertes Köpfchen aus dem Gras empor. Der Hahn, der ein imposantes schwarz-weißes Federkleid trägt, lebt zusammen mit Artgenossen auf dem Gelände der Abtei. Momentan begegnet er lediglich den Mönchen, wenn er über das Areal stolziert. Sobald es die Pandemie wieder zulässt, wird er auch Gäste aus Nah und Fern kennenlernen.