Botanische Exkursion im Wareswald Botanische Exkursion führt in und durch die heimische Natur

Tholey · Nahe der Varuswald-Ausgrabungen startet eine Exkursion zu heimischen Pflanzen und Tieren.

 Farne wachsen auch an schattigen Plätzchen.

Farne wachsen auch an schattigen Plätzchen.

Foto: gms/Marion Nickig

Die Gemeinde Tholey organisiert für Mittwoch, 24. Juni, eine botanische Exkursion. Treffpunkt ist der große Parkplatz in direkter Nähe der Varuswald-Ausgrabungen zwischen Tholey und Oberthal. Die Exkursion beginnt um 17 Uhr und dauert laut Gemeindeverwaltung etwa zwei Stunden.

Geleitet wird sie von Andreas Bettinger vom Zentrum für Biodokumentation in Landsweiler-Reden. Bettinger ist Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes und erforscht seit mehr als 40 Jahren in vielen Regionen Europas Pflanzenwelt und Vegetation. Unter anderem hat er den 2013 erschienenen ersten gesamtdeutschen Atlas der Farn- und Blütenpflanzen miterarbeitet.

Weiter heißt es, dass das Kennenlernen und Wissen über Tier- und Pflanzenarten in der Bevölkerung zunehmend verloren gehe. „Wenn wir aber seltener werdende oder gefährdete Arten schützen wollen, müssen wir deren Vorkommen und Verbreitung kennen“, so der Sprecher.

Die Exkursion soll einen kleinen Beitrag zum besseren Kennenlernen unserer heimischen Pflanzenwelt liefern. Jeder, der sich darüber hinaus eingehender mit den Tieren und Pflanzen unserer Heimat beschäftigen oder gar aktiv an Kartierungen teilnehmen will, kann sich an die Naturforschende Gesellschaft des Saarlandes, Delattina, wenden.

Anmeldung: Telefon (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort