Tholeyer Gemeinderat verabschiedet Haushalt Höchste Investitionssumme seit 13 Jahren

Tholey · In der ersten Video-Sitzung des Gemeinderats in Tholey gab es ein einstimmiges Votum für den Haushaltsentwurf 2021.

 Erstmals tagten die Mitglieder des Tholeyer Gemeinderats online.

Erstmals tagten die Mitglieder des Tholeyer Gemeinderats online.

Foto: Evelyn Schneider

„Es ist eine historische Sitzung“, sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) am Mittwochabend und blickte dabei nicht wie gewohnt in das Rund des Tholeyer Gemeinderates, sondern auf einen Monitor. Während er in einem Besprechungsraum im Rathaus saß, waren die Ratsmitglieder zuhause oder im Büro. Via Computer, Tablet oder Smartphone kamen sie erstmals in der Geschichte der Ratssitzungen virtuell zusammen (wir berichteten kurz). 30 der 32 Mandatsträger hatten diesem Verfahren im Vorfeld der Sitzung zugestimmt. Damit war die nötige Zweidrittel-Mehrheit erreicht. Die hohe Sieben-Tage-Inzidenz in Tholey mit einem Wert über 200 war mit ein Grund dafür, dass der Verwaltungschef auf das Online-Treffen ausweichen wollte. Für interessierte Bürger gab es eine Übertragung im  Sitzungssaal des Rathauses. Dort nahmen dann auch Vertreter der Feuerwehr Platz und erlebten mit, wie sich die 29 zugeschalteten Ratsmitglieder erstmals virtuell mit dem Haushalt ihrer Kommune beschäftigten.