Gartenbauer haben in diesem Jahr viel vor

Hasborn-Dautweiler · Die Hasborner Gartenbauer haben in ihrer Mitgliederversammlung ihren Vorsitzenden Werner Klesen für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Apfelsaftkampagne 2015 brachte mit 263 Tonnen Äpfeln ein Spitzenergebnis.

Die Ehrung verdienter Mitglieder und die Neuwahl des Vorstands stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hasborn-Dautweiler . Eine Veränderung an der Vereinsspitze gab es dabei nicht: Werner Klesen wird den Verein auch in den kommenden beiden Jahren leiten. Wie er in seinem Rechenschaftsbericht mitteilte, musste der Verein im abgelaufenen Jahr alte und kaputte Maischefässer entsorgen.

Als Ersatz konnte Brennmeister Karl-Heinz Loch fünf Gitterboxen besorgen, so dass man im Brennhaus nun größere Mengen einmaischen und dabei sogar noch Platz sparen kann. Zudem wurde die Obstwiese an der Autobahn weiter auf Vordermann gebracht, nachdem diese im Jahr 2014 bereits gesäubert und von Hecken und Sträuchern befreit worden war. Möglich wurde dies durch die Arbeit des Vorstands und Material, welches die Gemeinde Tholey zur Verfügung gestellt hatte. Um die Obstwiese auch in Zukunft in Schuss halten zu können, haben die Gartenbauer einen Rasentraktor angeschafft. Sorgenfalten bereitet ihnen allerdings die Tatsache, dass auf ihrer Obstwiese immer wieder Unrat abgeladen wird.

Überaus erfolgreich war die Apfelsaftkampagne 2015, bei der über 263 Tonnen Äpfel angenommen und 54 444 Flaschen Saft verkauft werden konnten. Für die Mitglieder bedeuteten dies 436 Arbeitsstunden. Schriftführer Bernd Morbach blickte in seinem Bericht auf den Baumschnittkurs im Lehrgarten des OGVs und eine interessante Lehrfahrt nach Meckenheim zurück. Außerdem wurden die Landesgartenschau in Landau besucht sowie einige Infoveranstaltungen, wie über die Pflege und die Überwinterung von Kübelpflanzen oder über die Herstellung von Likör organisiert. An die Hasborner Schulneulinge wurden elf Apfelbäumchen überreicht, zudem beteiligte sich der Verein am Weihnachtsmarkt. Auch in diesem Jah hat der Verein viel vor: So werden wieder ein Baumschnittkurs und diverse Vorträge angeboten, eine gemeinsame Kartoffelernte-Aktion mit dem Kindergarten gestartet. Zudem steht ein Besuch in der Käserei Hirztaler auf dem Programm.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer OGV-Vorstand für zwei Jahre: Vorsitzender: Werner Klesen, Stellvertreter: Karl Kasper, Kassierer: Wolfgang Emanuel, Schriftführer und Baumwart: Bernd Morbach Brennmeister: Karl-Heinz Loch, stellvertretender Brennmeister: Franz Rudolf Schank, Kelterwarte: Manfred Scheer und Richard Hoffmann, Beisitzer: Werner Klein, Christoph Henkes und Thomas Schwan. Für ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Backes, Peter Besch und Raimund Dewes Präsente. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort