Fußgängerbrücke wieder sicher begehbar

Sotzweiler. Die Brücke am Fußweg von der Autobahnmeisterei Schaumberg zu den Weihern hinter der Kläranlage Sotzweiler wurde saniert und kann wieder von Spaziergängern genutzt werden

 Das kaputte Brückengeländer wurde ersetzt. Foto: SZ

Das kaputte Brückengeländer wurde ersetzt. Foto: SZ

Sotzweiler. Die Brücke am Fußweg von der Autobahnmeisterei Schaumberg zu den Weihern hinter der Kläranlage Sotzweiler wurde saniert und kann wieder von Spaziergängern genutzt werden. Nachdem die Brücke bereits im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste (wir berichteten), haben Mitarbeiter des Lebacher Bauhofs nun alle morschen Brückenteile inklusive des kaputten Geländers ersetzt und sie wieder begehbar gemacht. Die Kosten haben sich die Stadt Lebach und die Gemeinde Tholey geteilt. Darauf hatten sich Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und sein Lebacher Amtskollege Arno Schmidt geeinigt. Hintergrund der Kooperation zwischen den beiden Kommunen ist die Tatsache, dass die Brücke zwar auf Sotzweiler Gemarkung liegt und damit zur Gemeinde Tholey gehört, sie aber vor allem von Spaziergängern aus Thalexweiler genutzt wird. Gebaut wurde sie einst vom Lebacher Technischen Hilfswerk (THW). Von den Plänen, hier in der Nähe der Autobahnmeisterei Sotzweiler ein Zwischenlager für Klärschlamm einzurichten, hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) inzwischen wieder Abstand genommen. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dazu erklärte, habe der EVS dies zwar geprüft und die Gemeinde darüber auch informiert. Diese habe den Plänen aber nie zugestimmt. Mittlerweile werde der Standort Sotzweiler nicht mehr verfolgt, der EVS prüfe nun andere im Saartal. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort