Fußball Fast 60 Jahre im Dienste des Vereins

Überroth · Fußball-Verband zeichnet Siegfried Zöhler vom SV Überroth mit der Verbandsehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz aus.

 Siegfried Zöhler wurde vom Kreisvorsitzenden Stephan Alt und dem Kreisehrenamts-Beauftragten Edwin Wirbel (von links) für seine jahrzehntelange Arbeit mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Siegfried Zöhler wurde vom Kreisvorsitzenden Stephan Alt und dem Kreisehrenamts-Beauftragten Edwin Wirbel (von links) für seine jahrzehntelange Arbeit mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Foto: Scholl/SFV

Fast 60 Jahre war Siegfried Zöhler in unterschiedlichen Funktionen, Ämtern und Aufgaben für „seinen“ SV Überherrn im Einsatz. Er war Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften, Jugendleiter, Abteilungsleiter, zweiter und erster Vorsitzender des Vereins und zuletzt Vereinsehrenamts-Beauftragter. Für dieses außerordentliche Engagement, das er 1961 begann, wurde Zöhler nun im Rahmen des Bohnental-Fünfkampfes seines Vereins vom Saarländischen Fußball-Verband (SFV) mit der Verbandsehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung von Stephan Alt, dem Kreisvorsitzenden Nordsaar.

Besonders hervorzuheben, so der Verband in der Laudatio, sei, dass Zöhler stets Verantwortung bei Baumaßnahmen wie der Erneuerung des Hartplatzes, der späteren Umwandlung in einen Naturrasenplatz sowie beim Bau des Sportheims und dessen Renovierung mit Umbau übernommen habe. Nachdem Zöhler die Vereinsführung in jüngere Hände übergeben hat, übernahm er von 2005 bis 2020 das Amt des Vereinsehrenamts-Beauftragten.

Darüber hinaus gehörte Zöhler zu den Erfindern und den langjährigen engagierten Begleitern des modernen Bohnental-Fünfkampfes des SV Überroth, einer Kultveranstaltung, die in diesem Jahr zum 43. Mal stattfand, sich über eine Woche erstreckt und eine wichtige Einnahmequelle für den Verein darstellt.

„Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen und ihr Engagement könnten unsere Fußball-Vereine im Amateurbereich nicht existieren. Dabei ist ehrenamtliches Engagement nicht einfach nur Aufopferung für andere. Mit Dankbarkeit, sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun, wird es auch belohnt. Die Ehrenamtler verdienen unsere besondere Anerkennung und höchste Wertschätzung“, sagte Edwin Wirbel, Kreisehrenamts-Beauftragter Nordsaar des Saarländischen Fußball-Verbandes: „Deshalb dankt der Saarländische Fußball-Verband Siegfried Zöhler für sein langjähriges und einzigartiges Engagement.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort