Integrationspreis Für besonderes Engagement in der Integration gewürdigt

St. Wendel/Tholey · Eine besondere Auszeichnung für den Turnverein 1861 St. Wendel und den Caritasverband Schaumberg-Blies war die Einladung zur Verleihung des Nationalen Integrationspreises ins Bundeskanzleramt nach Berlin.

Dieser Veranstaltung liegt die Überlegung zugrunde, einmal im Jahr die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein erfolgreiches Projekt, eine beispielgebende Initiative oder ein beeindruckendes Engagement im Bereich der Integration von Zuwanderern zu lenken, und so andere zum Nachahmen anzuregen. Die Preisverleihung soll den Preisträgern ein Forum bieten, in dem sie ihre Integrationsprojekt in Anwesenheit der Bundeskanzlerin öffentlich vorstellen können.

Von allen bundesweiten Einsendungen wurden 25 Integrationsprojekte von der Jury eingeladen, so auch das Projekt „Integration durch Sport“, das sich insbesondere an Migrations- und Flüchtlingsfamilien richtet. „Bei all diesen Integrationsprojekten können wir stolz sein, dass auch wir für diesen bundesweite Auszeichnung nominiert worden sind und es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit bis nach Berlin bekannt ist“ freut sich Vereinsvorsitzender Harald Becker beim Empfang im Bundeskanzleramt. Ermöglicht wurde das St. Wendeler Projekt durch eine Spende in Höhe von 3000 Euro von einer anonymen Spenderin. Zur Finanzierung dieses Projektes nehmen die Caritas oder der Turnverein weitere Spenden entgegen, eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort