Führung im Wareswald bei Tholey Projektleiter stellt die neuesten Forschungsergebnisse vor

Tholey · Die nächste Führung übers Grabungsgelände im Wareswald findet am Sonntag, 4. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am neuen Parkplatz.

 Bei einer Führung das Grabungsgelände Wareswald erkunden.

Bei einer Führung das Grabungsgelände Wareswald erkunden.

Foto: Anton Didas

Am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits entstand im ersten Jahrhundert nach Christus der Vicus im Wareswald. Viele Reisende und Händler benutzten die zumeist vom Militär angelegten Wege. Die dadurch hervorgerufene Nachfrage nach Unterkunft und Verpflegung, aber auch nach Gütern des täglichen Bedarfs veranlasste Händler und Handwerker, sich an der Stelle des heutigen Wareswaldes niederzulassen. Es setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, der die Siedlung zu einer stattlichen Größe von mehreren Hektar wachsen ließ, teilt ein Sprecher der Gemeinde Tholey mit. Um das Jahr 400 wurde der Vicus verlassen. Der Platz sei seither nicht mehr besiedelt.

Projektleiter Klaus-Peter Henz von der Terrex gGmbH, die die Grabungen leitet, wird die neuesten Forschungsergebnisse und Entdeckungen vorstellen. Dabei werde auch die neue Grabungsstelle gezeigt, wo Mauerfragmente eines großen Gebäudes entdeckt wurden. Dieses war womöglich die Villa eines vermögenden Bewohners oder ein öffentliches Gebäude. Gefunden wurde dort eine verschüttete Sandsteinfigur, die die Göttin Fortuna zeigt und die in archäologischen Kreisen als Sensationsfund gilt. Die Führung dauert  90 Minuten und ist kostenlos. Teilnehmer müssen die Abstandregelungen und übrigen Corona-Bestimmungen beachten.

Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer (01 71) 1 01 18 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort