Führung an Pfingstsonntag Auf den Spuren der Vorfahren im Wareswald

Tholey · Premiere in diesem Jahr: Am Sonntag, 31. Mai, kann die erste Führung durch das Grabungsgelände im Wareswald starte

 Blick auf das Grabungsgelände Wareswald bei Tholey.

Blick auf das Grabungsgelände Wareswald bei Tholey.

Foto: Anton Didas

Wie ein Sprecher der Gemeinde berichtet, treffen sich die Teilnehmer um 11 Uhr am neuen Parkplatz. Im ersten Jahrhundert nach Christus ist am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits der Vicus im Wareswald entstanden. Dieser liegt am Fuße des Schaumbergs zwischen den heutigen Gemeinden Marpingen, Oberthal und Tholey.

Früher benutzen Menschen – Reisende und Händler – die zumeist vom Militär angelegten Wege. Die dadurch hervorgerufene Nachfrage nach Unterkunft und Verpflegung, aber auch nach Gütern des täglichen Bedarfs veranlasste Händler und Handwerker, sich an der Stelle des heutigen Wareswaldes niederzulassen. Wie der Sprecher weiter erläutert, setzte so ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, der die Siedlung zu einer stattlichen Größe von mehreren Hektar besiedelter Fläche wachsen ließ. Um das Jahr 400 wurde der Vicus verlassen. Der Platz ist seither nicht mehr besiedelt.

Begleitet wird die Führung von Projektleiter Klaus-Peter Henz von der Terrex gGmbH, die die Grabungen koordiniert. Er wird die neuesten Forschungsergebnisse und Entdeckungen vorstellen.

Dabei wird auch die neue Grabungsstelle gezeigt, wo Mauerfragmente eines großen Gebäudes entdeckt wurden. Dieses war womöglich die Villa eines vermögenden Bewohners oder ein öffentliches Gebäude. Gefunden wurde dort eine verschüttete Sandsteinfigur, die die Göttin Fortuna zeigt und die in archäologischen Kreisen als Sensationsfund gilt.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos. Teilnehmer müssen die Abstandregelungen beachten und eine Maske tragen. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich bis Samstag, 30. Mai, Tel. (01 71) 1 01 18 07. Zu erreichen ist der Treffpunkt über die Zufahrt an der L135 zwischen Theley und Tholey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort