Fragen an den Autor „Fragen an den Autor“ in Tholey

Tholey · Der Autor Notker Wolf spricht in der Benediktiner-Abtei. Und er fordert: „Schluss mit der Angst. Deutschland schafft sich nicht ab!“ So heißt auch sein neustes Buch.

() Die Radio-Sendung „Fragen an den Autor“ des SR wird am kommenden Sonntag, 27. August, um 9.04 Uhr live aus der Benediktiner-Abtei in Tholey übertragen. Der Autor Notker Wolf spricht in der öffentlichen Veranstaltung über das Buch „Schluss mit der Angst. Deutschland schafft sich nicht ab!“ Die Moderation der Sendung hat Kai Schmieding.

Notker Wolf war viele Jahre als Abtprimas des Benediktinerordens der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien weltweit. Nachdem er im vergangenen Jahr in seine bayerische Heimat zurückgekehrt ist, fällt ihm auf, dass Pessimismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit den Ton angeben. Nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise haben sich Verlustängste, Angst vor „Überfremdung“ und „Islamisierung“ breitgemacht. Notker Wolf fragt sich, wo die Ursachen liegen und wie wir dagegen angehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort