1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Forstwirtschaftsplan war Thema im Gemeinderat Tholey

Gemeinderat Tholey : Forstwirtschaftsplan weist erstmals seit 15 Jahren Defizit aus

Der Forstwirtschaftsplan 2020 war Thema der jüngsten Tholeyer Gemeinderatsitzung. „Darin wird zum ersten Mal der Klimawandel sichtbar“, sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Der zuständige Förster rechnet im kommenden Jahr mit einem Defizit von 25 176 Euro.

Dieser Betrag ergibt aus den zu erwartenden Einnahmen von 122 290 Euro und den kalkulierten Ausgaben von 147 466 Euro.

Die Trockenheit und der Borkenkäfer hätten, so erläuterte Schmidt, vor allem an Tannen und Fichten Schäden hinterlassen. Viele Bäume mussten in der Folge gefällt werden. Da aber ein Überangebot am Markt herrsche, seien die Preise dafür gesunken. „So kommt es zum ersten seit 15 Jahren zu einem Defizit“, sagte Schmidt. Wobei die Gemeinde Tholey mit dieser Entwicklung keine Ausnahme sei. Einstimmig segneten die Ratsmitglieder den Fortswirtschaftsplan 2020 ab.