Fliegende Fäuste am Schaumberg

Tholey · Es war richtig was los am Samstag beim zweiten Open-Air-Boxen des Boxclubs Schaumberg auf dem Schaumberg-Plateau. 1300 Zuschauer sahen insgesamt zwölf Kämpfe. Auch Lokalmatador Pascal Schmidt aus Tholey stieg dabei in den Ring.

 Sven Johann aus Lindscheid (links) und der Dörsdorfer René Gessner (beide vom BC Schaumberg) lieferten sich einen packenden Sparringskampf.Foto: Semmler

Sven Johann aus Lindscheid (links) und der Dörsdorfer René Gessner (beide vom BC Schaumberg) lieferten sich einen packenden Sparringskampf.Foto: Semmler

Foto: Semmler

Pascal Schmidt war geschafft, als er am späten Samstagnachmittag aus dem Ring auf dem Schaumberg-Plateau stieg. "Verletzungen habe ich nicht, aber es war ganz schön anstrengend", erklärte der 28-Jährige aus Tholey schnaufend. Schmidt - der Sohn von Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt - hatte gerade bei dem Open-Air-Turnier seines Boxclubs Schaumberg zum allerersten Mal in seinem Leben einen Boxkampf bestritten. In einem Sparringskampf ohne Wertung war der Lokalmatador vom BC Schaumberg gegen den zweifachen sizilianischen Meister Giuseppe di Maggio, der für die KG Saarlouis/Fraulautern kämpft, angetreten.

Gegen den deutlich erfahrenen Boxer war es natürlich schwer für Ring-Neuling Schmidt. "Ich glaube, wenn er gewollt hätte, hätte er mich in einer halben Minute K.o. gehauen", meinte Schmidt. Doch da dies nicht das Ziel eines solchen Trainingskampfes ist, ließ es di Maggio etwas lockerer angehen - und so ging es über die volle Distanz. Für Schmidt war die Ring-Premiere eine tolle Erfahrung. "Man ist im Ring total fokussiert und blendet alles um einen herum aus."

Zum Boxsport kam der 28-Jährige vor etwas mehr als einem Jahr, als er nach Beendigung seines Studiums von Stuttgart ins Saarland zurückkehrte. "In Stuttgart habe ich in einer Gruppe Freeletics (ein intensives Krafttraining, Anm. d. Red.) gemacht. Hier fand ich keine solche Gruppe, deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen." Schmidt landete schließlich beim Boxclub Schaumberg und ist seitdem von diesem Kampfsport fasziniert. "Es macht richtig Spaß, und Boxen ist ein richtiger Sport, keine Prügelei. Es läuft alles auf sehr freundschaftlicher Basis ab", berichtet der 28-Jährige.

Neben Schmidt stiegen bei der Boxgala auf dem Schaumberg noch mehrere andere Lokalmatadore des BC Schaumberg in den Ring: Sven Johann aus Lindscheid traf in einem Sparringskampf auf seinen Vereinskameraden René Gessner aus Dörsdorf. Ebenfalls in Sparringskämpfen im Einsatz waren Patrick Alles (Marpingen), Julian Istoische (Lebach) und der Vereinsvorsitzende Alexander Thomas.

Auf dem Schaumberg fanden aber auch richtige Wertungskämpfe statt. Im hochklassig-sten Duell des Nachmittags siegte beispielsweise Max Gryzik vom BC Lucky Punch Saarbrücken, der im November an den deutschen Meisterschaften teilnehmen wird, nach einem Urteil der Punktrichter mit 2:1 gegen Mirko Grunde vom TuS Landstuhl.

Wie schon im Vorjahr bei der Premiere war auch das zweite Open-Air-Boxen des BC Schaumberg ein voller Erfolg für den Veranstalter. "Wir hatten ungefähr 1300 Besucher und damit mehr als beim ersten Mal", freute sich Schmidt, der beim Boxclub mittlerweile auch die Rolle des Pressesprechers innehat. Bei der Premiere 2015 waren 1000 Besucher zu den Kämpfen aufs Schaumberg-Plateau gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort