Besuch bei der Feuerwehr Kinder nun fit in Sachen Brandschutz

Hasborn-Dautweiler · Brandschutzerzieher Michael Scherer war in der Kindertagesstätte in Hasborn-Dautweiler zu Gast.

 Die Brandschutzerziehung hat allen sichtlich Spaß gemacht: Michael Scherer mit den Kindern vor dem Feuerwehr-Gerätehaus.

Die Brandschutzerziehung hat allen sichtlich Spaß gemacht: Michael Scherer mit den Kindern vor dem Feuerwehr-Gerätehaus.

Foto: Manuel Weber/Feuerwehr

Der Brandschutzerzieher Michael Scherer von der örtlichen Feuerwehr besuchte die Kindertagesstätte St. Bartholomäus in Hasborn-Dautweiler, um 17 Vorschulkinder in Sachen Brandschutz fit zu machen. „Wie schon seit Jahren hat es sich die Feuerwehr zur Aufgabe gemacht, die Kinder altersgerecht im Hinblick auf die Gefahren durch Feuer und deren Vermeidung sowie richtiges Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren“, erklärte Scherer. In Unterrichtsform mit vielen spielerischen Elementen sei auf die Gefahren hingewiesen und über den Doppelcharakter des Feuers aufgeklärt worden. Scherer erklärte den Kinder die Wirkungsweise eines Rauchmelders und unterrichtete sie über das richtige Verhalten im Ernstfall. Außerdem durften die Kinder unter Anleitung selbst eine Kerze mit Streichholz anzünden. Weitere Themen waren das Verhalten im Brandfall und die Alarmierung der Feuerwehr durch den Notruf. „Die Notrufnummer hatten alle Kinder auf Anhieb gewusst. Sie konnten sogar mit einem Telefon einen Notruf an die Feuerwehr absetzen“, berichtete Scherer. Nach diesem Sachkundeunterricht stand eine Räumung der kompletten Tageseinrichtung an.

Am dritten Tag besuchten die Vorschulkinder die örtliche Feuerwehr in ihrem Gerätehaus. Zunächst schauten sie sich im Schulungsraum einen Film über das richtige Verhalten bei einem Feuer im Kinderzimmer an. In der Fahrzeughalle wurde ihnen danach die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und das Anlegen eines Atemschutzgerätes demonstriert. „Das Topereignis war, als sie selbst, ausgestattet mit Feuerwehrjacke und Feuerwehrhelm, an Strahlrohren das Kommando Wassermarsch geben durften“, erzählte Scherer mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort