Wind erschwert Einsatz Feuerwehr bekämpft 6500 Quadratmeter großen Flächenbrand nahe Lindscheid

Lindscheid · Ein Flächenbrand zwischen dem Tholeyer Ortsteil Lindscheid und Altland hat die Feuerwehr am Dienstagmittag auf den Plan gerufen. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Wetterlage kompliziert.

Feuerwehr bekämpft 6500 Quadratmeter großen Flächenbrand nahe Lindscheid​
Foto: Martin Springer

Die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg alarmierte die Einsatzkräfte um 13.52 Uhr. „Aufgrund der Notrufmeldung und unklaren Ortslage wurden zusätzlich Einsatzkräfte aus der Stadt Wadern hinzugezogen“, berichtet Feuerwehrsprecher Lukas Becker.

Beim Eintreffen der ersten Helfer hätten sich die Flammen durch den aufkommenden Wind schlagartig ausgebreitet. Daher seien noch drei weitere Löschbezirke ausgerückt. „Gemeinsam konnte das weitere Ausbreiten des Feuers schließlich verhindert werden“, sagt Becker. Um die Löschwasserversorgung außerhalb der Ortslage sicherzustellen, richteten die Helfer einen Pendelverkehr mit mehreren Fahrzeugen ein.

 Zwischen Lindscheid und Altland brannte eine rund 6500 Quadratmeter große Fläche.

Zwischen Lindscheid und Altland brannte eine rund 6500 Quadratmeter große Fläche.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Insgesamt habe eine Fläche von rund 6500 Quadratmetern gebrannt. „Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden“, erklärt Becker abschließend.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Lindscheid, Überroth-Niederhofen, Theley, Bergweiler-Sotzweiler, Scheuern-Neipel und Hasborn-Dautweiler, aus der Stadt Wadern und Lockweiler sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort