Nest für Straßenkinder Fest von Kindern für Kinder

Sotzweiler · Der Verein Nest für Straßenkinder organisierte ein Unterhaltungsprogramm.

Vergangenes Wochenende fand in der Heldenrechhalle in Sotzweiler das schon zur Tradition gewordene Fest „Kinder für Kinder“ vom Verein Nest für Straßenkinder Schaumberg statt. Kinder der Kindertagesstätte (Kita) „Zwergenburg“ Sotzweiler, unter der Leitung von Petra Scheid und Anne Cubillos Amado, eröffneten das Programm mit einem Eulentanz. Im Anschluss daran stellte Heike Hartmann als Vorstandssprecherin in ihrer Begrüßungsrede den Gästen die Aufgaben des Vereins vor: in erster Linie schnelle und unbürokratische Hilfe für Familien in Not. Außerdem die verschiedenen Aktivitäten, wie die Unterhaltung von zwei Kleiderstuben, die Zusammenarbeit mit der Familienberatungsstelle, der Gemeinde Tholey, der Flüchtlingshilfe am Schaumberg, der Pfarreiengemeinschaft Schaumberg und dergleichem mehr.

Die Tanzgruppe eins des Karnevalvereins HaDauKV Hasborn führte mit dem „Monstertanz“ das Programm fort. In der Folge machten die Tanzkinder des Turn- und Sportvereins TuS Tholey mit dem Tanz „Träume“, bei dem die Kinder alle in Schlafanzügen auf der Bühne standen auf sich aufmerksam. Im Anschluss gab der Kinderchor St. Peter Theley drei Lieder zum Besten, ehe die Tanzgruppe zwei des HaDauKV Hasborn mit ihrem Tanz „Alice im Wunderland“ die Gruppenvorträge abrundeten.

Alle Beiträge wurden laut Verein mit großen Beifall bedacht und mit einer Zugabe der jeweiligen Gruppe belohnt. Der Ballonkünstler Robin Gaube hatte schon während der Veranstaltung alle Hände voll zu tun und beschenkte die Kinder mit seinen Ballon-Kunstwerken. Zum Abschluss faszinierte er, unterstützt von Assistentin Maya Klein, die Kinder mit seinen Zauberkünsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort