Tower-Run in Tholey wieder möglich Wer will einen Spaziergang entlang der Schaumbergturmfassade wagen?

Tholey · Eventpädagoge Fabian Thömmes aus Hasborn-Dautweiler bietet „Tower-Runs“ an. Los geht es am 5. Juni. Eine Anmeldung ist erfoderlich.

 Fabian Thömmes seilt sich entlang der Fassade ab. Ab 5. Juni kann er wieder den Tower-Run anbieten. Foto: Fabian Thömmes

Fabian Thömmes seilt sich entlang der Fassade ab. Ab 5. Juni kann er wieder den Tower-Run anbieten. Foto: Fabian Thömmes

Foto: Fabian Thömmes

Ein Spaziergang der ganz besonderen Art am Schaumbergturm ist wieder möglich. Darüber informiert ein Sprecher der Tholeyer Gemeindeverwaltung. Der Schaumbergturm auf dem Schaumberg stellt mit seinen 37,5 Metern Höhe eine weithin sichtbare Landmarke im Saarland dar. Er wird auch als „Hausberg des Saarlandes“ beschrieben. Viele kennen die Aussicht vom Schaumbergturm aus über die Landschaft.

„Aber wie wäre es denn mit einem Spaziergang am Schaumbergturm herunter?“, fragt der Sprecher. Dieses außergewöhnliche Angebot können Mutige in diesem Jahr wieder wahrnehmen. Denn der Erlebnis- und Eventpädagoge Fabian Thömmes aus Hasborn-Dautweiler macht es möglich. Beim sogenannten „Tower-Run“ wird am Schaumbergturm nach unten gelaufen. In luftiger Höhe lässt man sich nach vorne kippen und der vertikale Nervenkitzel startet. Ein 37,5-Meter-Lauf an der Außenwand des Schaumbergturms in die Tiefe kann beginnen. Gesichert ist man durch ein Seil.

Folgende Voraussetzungen müssen laut Sprecher erfüllt werden, um am „Tower-Run“ teilnehmen zu können: die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein, Minderjährige dürfen aber mit einer Einwilligung der Eltern oder Sorgeberechtigten ebenfalls mitmachen. Neben einer normalen physischen Fitness sollte das Gewicht der Teilnehmer zwischen 50 und 110 Kilogramm liegen.

 Termine für den Tower-Run nach der Corona-Pause: an den Samstagen, 5., 19. und 26. Juni, 3. und 17. Juli, 28. August, 4. und 11. September. Individuelle Termine und Anmeldungen auf Anfrage bei Fabian Thömmes, Tel. (0 15 23) 4 19 74 62 oder Mail an: fabian.thoemmes@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort