Neue Technologie vorgestellt Erste Windkraftanlage mit Nachtkennzeichnung in Tholey

Tholey · Damit Flugzeuge nicht gefährdet werden, müssen Windkraftanlagen nachts beleuchtet werden. Das stört dann aber die Anwohner. In Tholey gibt es nun eine Lösung für das Problem.

 Die BNK Saar GmbH plant die Umrüstung von weiteren rund 70 Anlagen im Saarland. Auf dem Bild: Jürgen Barke wird die neue Technologie erläutert.

Die BNK Saar GmbH plant die Umrüstung von weiteren rund 70 Anlagen im Saarland. Auf dem Bild: Jürgen Barke wird die neue Technologie erläutert.

Foto: MWAEV

Zum Jahreswechsel wurde in Tholey die erste Windkraftanlage im Saarland mit einer bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) ausgestattet. Dadurch leuchtet die 2,5-Megawatt-Anlage nachts nur, wenn sich ein Luftfahrzeug nähert. Das teilt ein Sprecher des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in einer Presseveröffentlichung mit. Umgerüstet wurde die Windkraftanlage vom Start-up Unternehmen BNK Saar GmbH, Teil der Ökostrom Saar Gruppe. Staatssekretär Jürgen Barke war am Donnerstag, 17. Februar, in Tholey, um sich ein Bild von der neuen Technologie zu machen.

„Die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung steigert die Lebensqualität der Menschen in der Umgebung, gewährleistet aber auch einen sicheren Luftverkehr. Windkraftanlagen fügen sich so nahtlos in die Landschaft ein und stören nicht die Nachtruhe“, so Barke.

Um den Flugverkehr nicht zu gefährden, müssen Windkraftanlagen nachts beleuchtet sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner könnten jedoch von der Beleuchtung gestört werden.

BNK-Systeme erkennen eingehenden Flugverkehr in 4000 Metern Höhe Radius und 600 Metern Höhe. Nur bei Eintritt eines Luftfahrzeuges in diesen Luftraum, wird die Nachtkennzeichnung für mindestens zehn Minuten aktiviert und die Windkraftanlage beleuchtet, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die BNK Saar GmbH plant die Umrüstung von weiteren rund 70 Anlagen im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort