Erlebnisbad Schaumberg hat ab dem 1. November wieder offen

Kostenpflichtiger Inhalt: Gemeinderat Tholey : Schaumbergbad öffnet später als geplant

Badbetrieb beginnt am 1. November. Zusätzliche Arbeiten verlängern die Sanierungszeit.

Die Sanierung und Modernisierung des Erlebnisbades Schaumberg dauert vier Wochen länger als ursprünglich geplant. Eröffnet wird es nun offiziell am Donnerstag, 31. Oktober. Ab Freitag, 1. November (Allerheiligen), soll dann auch der Badbetrieb wieder laufen. So sieht die neue Zeitplanung aus, über die der Tholeyer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung informiert wurde. Einstimmig hat der Rat beschlossen,in den folgenden Aktionswochen bis zum 15. November nur die günstigen Ferientarife zu erheben. In dem Zeitraum kostet die Tageskarte für Kinder dann 3,25 Euro statt fünf Euro zum Beispiel.

„Wir haben einige Dinge entdeckt, die zusätzlich gemacht werden müssen“, sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) im Rat. Die wichtigste Maßnahme ist dabei die Sanierung der Stahlkonstruktion im Bereich der Glaskuppel über dem Lagunenbecken. Dort seien erste Korrosionsschäden sichtbar. Der Rost muss entfernt, die Stahlstreben müssen neu gestrichen werden.

Diese Arbeit hat die Gemeinde ausgeschrieben und den Auftrag mit einem Volumen von 32 000 Euro einmütig in der Ratssitzung vergeben. Die Arbeiten werden bis zu drei Wochen dauern. Erst danach kann mit der Beckenfüllung des Lagunenbeckens begonnen werden. Ebenso wird dann die Wasseraufbereitung in Betrieb gehen. Darüber hinaus müssen noch Schäden am Dachaufbau des Betondaches beseitigt werden. Dort ist beim Unwetter Anfang August Wasser eingetreten. Alle anderen Arbeiten können laut Verwaltung nach derzeitigem Stand im vorgegebenen Zeitrahmen umgesetzt werden.

Und auch die Kosten der Sanierung sind laut Schmidt im Plan. Nach Abschluss der Sanierung habe man 4,1 Millionen Euro in das Erlebnisbad investiert. Das stehe dann der Bevölkerung die nächsten 25 Jahre zur Verfügung. Der Bürgermeister: „Das Geld ist gut angelegt.“

Mehr von Saarbrücker Zeitung