Tiere Entlaufene Rinder bei Tholey gesichtet

Tholey · (evy) Fünf Galloway-Rinder der Naturlandstiftung Saar sind von ihrer Weide ausgebüxt und nunmehr seit knapp zwei Monaten auf Wanderschaft (wir berichteten). Zunächst wurden sie immer wieder in Berschweiler gesichtet. Jetzt hat sich ein SZ-Leser-Reporter aus der Gemeinde Tholey in der Redaktion gemeldet. Die Tiere seien durch seine Getreidefelder getrampelt. Was ihm aber mehr Sorgen bereite als die eigene Ernte sei die Möglichkeit, dass die freilaufenden Rinder einen Unfall verursachten. Diese Gefahr sieht Eberhard Veith, Geschäftsführer der Naturlandstiftung Saar, nicht. Die Tiere seien scheu, sagt er auf SZ-Nachfrage. Tauchten manchmal auch für zwei Tage ab, was das Einfangen erschwere.

 Diese Galloway-Rinder sind von ihrer Weide ausgebüxt und aktuell bei Tholey unterwegs.

Diese Galloway-Rinder sind von ihrer Weide ausgebüxt und aktuell bei Tholey unterwegs.

Foto: Juss Brück

Dass das schon so lange dauere, kann wiederum der SZ-Leser-Reporter nicht nachvollziehen. Ein kleiner Landwirt müsse auch handeln, wenn ihm seine Tiere entlaufen. Veith berichtet von einer Einfang-Aktion in der vergangenen Woche, die dann aber gescheitert sei. Die Galloway-Rinder erschreckten sich leicht. Der Geschäftsführer der Naturland-Stiftung versichert nochmals: „Wir sind dran. Wir werden die Tiere einfangen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort