1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Entdeckertour auf Spuren der Hartfüßler

Entdeckertour auf Spuren der Hartfüßler

Eine Entdeckertour, welche die Geschichte des Bergbaus erlebbar machen soll, findet am Samstag, 21. Mai, rund um den Schaumberg statt. Treffpunkt für die etwa 1,5-stündige Wanderung "Auf den Spuren der Hartfüßler" ist um 10 Uhr der Herzweg-Parkplatz am Schaumberg . Die Führung übernimmt Karl Josef Boussard. Die Strecke führt über einen Teil des Herzwegs zum Schaumberg . Dabei berichtet Boussard von seinen Gesprächen mit bergmännischen Zeitzeugen, die er für seine Buchprojekte geführt hat. Diese Erinnerungen geben einen Eindruck vom Leben und Arbeiten der Bergmannsbauern.

Karl Josef Boussard wohnt in Selbach. Er war Ausbildungsleiter der Saarbergwerke und beschäftigt sich seit längerem mit der jüngeren saarländischen Geschichte. Er hat bisher zwei Bücher über Menschen, die im Bergbau arbeiten, veröffentlicht. Im Anschluss können die Wanderer an einem Bergmannsfrühstück im Tablinium des Schaumbergbades teilnehmen.

Info und Anmeldungen unter Tel. (0 68 53) 5 08 66.