Fußball Neue Herausforderung unter schwierigen Vorzeichen

Hasborn/Elversberg · Verteidiger Max Endres hat positive Erinnerungen an seine Zeit im Nachwuchsleistungszentrum der SV Elversberg. Seit dieser Saison will sich der 18-Jährige beim Saarlandligisten RW Hasborn durchbeißen. Corona erschwert dieses Unterfangen.

 Der 18-jährige Max Endres wechselte von der SV Elversberg zu Rot-Weiß Hasborn.

Der 18-jährige Max Endres wechselte von der SV Elversberg zu Rot-Weiß Hasborn.

Foto: Endres

Zu einem ungünstigeren Zeitpunkt hätte die erneute coronabedingte Saisonunterbrechung für Max Endres nicht kommen können: Der 18-jährige Neuzugang von Fußball-Saarlandligist Rot-Weiß Hasborn, der in der Jugend der SV Elversberg ausgebildet wurde, hatte sich gerade ins Team gespielt, als der Ball wegen des Virus Mitte Oktober wieder ruhen musste.

Endres, der sich Hasborn Ende August angeschlossen hatte, feierte am 9. Oktober beim 3:1-Auswärtserfolg von Hasborn beim SV Bliesmengen-Bolchen sein Start-
elf-Debüt in der Liga – und bekam danach von Trainer Pascal Bach eine gute Leistung attestiert. Damit hätte der Defensiv-Akteur wohl gute Karten gehabt, auch im darauf folgenden Heimspiel gegen den TuS Herrensohr von Beginn an zu spielen – doch diese Begegnung fand bereits nicht mehr statt.

„Ich hatte mich tierisch gefreut, als ich vor der Partie in Bliesmengen gesehen habe, dass ich spiele“, erinnert sich Endes. Umso größer war wenige Tage später der Frust, als die Nachricht von der erneuten Corona-Zwangspause bei ihm durchsickerte. „Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es besser ist, dass die Runde unterbrochen wurde“, erklärt der 18-Jährige mit Blick auf das danach stark gestiegene Infektionsgeschehen. „Wenn die Saison weitergeht, werde ich sicher noch das ein oder andere Spiel machen.“

Der Wechsel des Innenverteidigers, der aber auch rechter Verteidiger spielen kann, kam in diesem Sommer quasi im zweiten Anlauf zustande. Bereits im Frühsommer fragte Hasborn bei Endres an. Damals entschied sich der 18-Jährige aber noch in Elversberg zu bleiben. Dies änderte sich kurz vor der Schließung des Transfer-Fensters am 31. August. „In Elversberg hatten wir einen großen Kader mit 30 Spielern und es war für mich absehbar, dass ich nicht viel Spielzeit bekommen würde“, berichtet der Nachwuchs-Akteur.

Seinen Entschluss, ins Nordsaarland zu wechseln, beeinflusste dabei auch ein Freundschaftsspiel zwischen seinem alten und seinem neuen Verein. Am 21. August empfingen die Rot-Weißen die U19 der SVE (0:1). „Da habe ich gesehen, dass bei Hasborn viele junge Akteure spielen und dass der SV auf diese setzt“, berichtet Endres. So brach der 18-Jährige seine Zelte im Nachwuchsleistungs-Zentrum des Regionalligisten, für den er seit der C-Jugend spielte, ab und wechselte nach Hasborn. Rückblickend zieht Endres ein positives Fazit seiner Zeit in Elversberg: „Das hat mich sehr geprägt und fußballerisch weitergebracht. Ich habe auch gute Freunde kennengelernt.“

Aber auch bei seinem neuen Club fühlt sich der Defensivspieler pudelwohl. „Ich bin vom Team sehr gut aufgenommen worden. Ich habe viel Spaß und der Wechsel in den Herren-Fußball wird mich sportlich weiterbringen.“ Sein Ziel: „Ich möchte mich so verbessern, dass ich Stammspieler werde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort