Endlich baut die erste Firma

Theley · Symbolischer Spatenstich für die erste Ansiedlung im Theleyer Industriegebiet BAB1 Am Schaumberg: Das Saarbrücker Unternehmen Klaus Baubeschläge, Stammhaus der Großhandelsgruppe Eurofer, baut in Theley für 6,5 Millionen eine Logistik-Zentrale und ein Zentrallager. Es sollen 30 Arbeitsplätze entstehen, im Frühjahr soll die 5500 Quadratmeter große Halle fertig sein.

 Lange haben die Beteiligten warten müssen, dass ein Unternehmen sich für das Industriegebiet BAB1 Am Schaumberg entscheidet. Um so leidenschaftlicher gaben sie sich beim langersehnten ersten Spatenstich. Foto: Frank Faber

Lange haben die Beteiligten warten müssen, dass ein Unternehmen sich für das Industriegebiet BAB1 Am Schaumberg entscheidet. Um so leidenschaftlicher gaben sie sich beim langersehnten ersten Spatenstich. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Nach jahrelangem Warten ist die erste Ansiedlung eines Unternehmens im Industriegebiet BAB1 Am Schaumberg perfekt. Nun ist dort symbolisch die Premiere eines Spatenstichs erfolgt. Das Saarbrücker Unternehmen Klaus Baubeschläge, Stammhaus der Dienstleistungs- und Großhandelsgruppe Eurofer, baut in Theley für 6,5 Millionen eine Logistik-Zentrale und ein Zentrallager. "Wir stehen mit dem Industriegebiet nicht nur in einem direkten Konkurrenzkampf zum Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen, sondern auch zu Osteuropa. Zwei Firmen sind nach Osteuropa abgewandert", bedauerte Schmidt. Es gestaltete sich schwierig mit der Ansiedlung, so Schmidt, obwohl der Standort direkt an Autobahnausfahrt Theley /Primstal optimal sei. Dies sieht das Unternehmen Klaus genauso. Es nutzt nun zehn Prozent der Gesamtfläche, 120 000 Quadratmeter erschlossene Gewerbe- und Industriefläche liegen noch weiter brach. Ziel der Großhandelsgruppe Eurofer ist, durch den Bau der Logistik-Zentrale den Warenfluss zu den Standorten im Westen und Südwestdeutschland zu verbessern. "Dadurch wird die Lieferfrist verkürzt", so Stephan Zadow, Prokurist bei Klaus Baubeschläge.

Die Großhandelsgruppe vertreibt rund 35 000 Artikel, das reicht von Fenstertechnik, über Bauelemente, bis hin zu Werkzeugen und chemischen Produkten. Derzeit werden zentral bestimmte Produkte noch an fünf Standorten in Forbach (Frankreich), Ellange (Luxemburg), Koblenz, Longuich bei Trier und in Saarbrücken gelagert. Diese fünf Schwerpunktlager werden künftig in Theleyer zusammengefasst. "Die Lagerorte bleiben weiter bestehen und werden teilweise anderen Verwendungen zugeführt", teilt Prokurist Zadow mit.

Zudem will die Eurofer-Gruppe, die derzeit rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, ihr Dienstleistungsangebot ausbauen. Das Grundstück für die Logistik-Zentrale hat eine Größe von 12 100 Quadratmetern. Im Frühjahr 2017 soll die 5500 Quadratmeter große Halle fertig sein. Mit dem vollständigen Ausbau des Lagers sollen 30 Arbeitsplätze entstehen. "Für die einzelnen Gewerke werden weitgehend Unternehmen aus der Region eingesetzt", kündigt der Bad Breisiger Generalunternehmer Wilhelm Bouhs an. Das Fundament sei bereits gelegt sei, man könne nun damit beginnen, die Außenwände zu errichten, sagt Bouhs zum Baufortschritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort