Vorlese-Wettbewerb Emilia Mohr gewinnt Lesewettbewerb

Theley · Die Theleyer Gemeinschaftsschule ermittelt die Siegerin im Vorlesewettbewerb, die die Schule auf Kreisebene vertritt.

() Innerhalb der Klassenstufe sechs fand an der Theleyer Gemeinschaftsschule kürzlich der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs statt. Im Vorfeld war zunächst der jeweils klassenbeste Leser ermittelt worden: In der 6a war das Leon di Franco, Emilia Mohr in der Klasse 6b und Finja Backes in der 6s.

Das Publikum setzte sich aus von den Kandidaten eingeladenen Mitschülern zusammen und zeigte sich als moralische Unterstützung sehr gespannt und interessiert. Zunächst hatten die drei doch einigermaßen aufgeregten Schüler einen eingeübten Text aus einem Buch ihrer Wahl vorgelesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es mussten zwei von der Jury ausgewählte unbekannte Texte aus dem „Kleinen Prinzen“ vorgetragen werden. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, Sprachgestaltung und Betonung.

Die Leseaufgaben meisterten alle Vorleser bravourös, sodass die Sieger-Entscheidung von den beurteilenden Deutschlehrern nur sehr schwer getroffen werden konnte, wie Schuleiter Eric Planta mitteilt. Schließlich gewann Emilia Mohr knapp vor ihren Mitschülern und wird nun die Schule auf Kreisebene in St. Wendel in der zweiten Runde des Wettbewerbs vertreten. Doch auch die Nichtqualifizierten gingen nicht leer aus und erhielten jeweils eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort