Polizei Einsatzkräfte rücken wegen Umweltalarm aus

Bergweiler · Die St. Wendeler Polizei ist am Mittwochnachmittag zu einem Umwelteinsatz ausgerückt.

 Unbekannte Täter haben Öl auf einem Wiesengelände in der Nähe des Tennisheims entsorgt. Foto: Dirk Schäfer

Unbekannte Täter haben Öl auf einem Wiesengelände in der Nähe des Tennisheims entsorgt. Foto: Dirk Schäfer

Foto: Dirk Schäfer

„Gegen 15.30 Uhr ist bei uns die Meldung über eine Benzinspur auf der Landstraße zwischen Bergweiler und Hasborn eingegangen“, berichtet Hauptkommissar Albert Feidt auf SZ-Anfrage. Seine Kollegen hätten die Gefahrenstelle sofort kontrolliert und dabei nicht nur die gemeldete Benzinspur entdeckt. „Auf einer angrenzenden Wiese fanden sie zusätzlich eine Pfütze mit Heizöl“, sagt Feidt. Die Polizisten alarmierten die Feuerwehr und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA).

Die Experten des LUA stellten fest, dass das Erdreich kontaminiert war. „Sie haben Umweltalarm ausgelöst und eine Spezialfirma beauftragt“, erzählt Feidt. Diese habe dann das Erdreich an der Gefahrenstelle teilweise ausgetauscht. „Wie das Öl dorthin gekommen ist, wissen wir momentan noch nicht“, erläutert der Hauptkommissar weiter. Da eine Umweltstraftat vorliegt, wurde Strafanzeige erstattet. Die Polizei werde weiter ermitteln und auch das LUA bleibe an der Sache dran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort