Eine Nacht fürs Narren-Geschichtsbuch

Überroth-Niederhofen · Die Kappensitzung der Vereinsgemeinschaft Nussknacker in Überroth-Niederhofen dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

 Hübsch anzusehen: Ünited-Showgirls. Die tanzten zu Hits der Neuen Deutschen Welle. Foto: Frank Faber

Hübsch anzusehen: Ünited-Showgirls. Die tanzten zu Hits der Neuen Deutschen Welle. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Das Bohnentaldörfchen Überroth ist am Wochenende tief im Fastnachtsrausch versunken. Zwei Mal sind die Akteure und das Narrenvolk bei der von der Vereinsgemeinschaft Nussknacker veranstalteten Kappensitzung im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus steil gegangen.

"Fernab von Brexit, Trump und Erdogan, wir genießen ein viel besseres Programm", versprach Sitzungspräsident Ingo Holz. Stimmt, denn nicht nur im Weißen Haus fand ein weltbewegender Umzug statt. In Überroth hat nach 32 Jahren Hundehüttenchefin Gertrud die Kulttränke an "et Biermatze Anja" übergeben, wie Dorfschreiber Jannik Groß berichtete. Für die männlichen Schluckspechte gelte jedoch weiterhin die Aufforderung: "Du kannst dir einen (vom Tablett) runterholen". Und im Dorf ist ein völlig neues Taktgefühl entstanden, nachdem das schrullige Altweiber-Duo Clothilde (Christian Klesen) und Walburga (Andreas Groß) eine Tanzschule eröffnet hat. Nur gut, dass die Gardemädchen und Showtänzerinnen beim Einstudieren ihrer Nummern nicht auf die sinnlosen Kurse der talentfreien Schachteln angewiesen waren. Ohne Netz und doppelten Boden stand die Ü30-Gruppe in der Manege des "Zirkus Überrothelli", in kurzen Röckchen auch ohne Lollis zuckersüß, tanzte Ährisch Ähnisch ins "Candyland".

Danach mussten die Putzfrauen Annemarie Groß und Ulli Meiser die Bühne flink auf Hochglanz wienern. Au Backe, mit welch einem Getratsche wurde dabei feucht durchgewischt. Weil sich Annemarie eine teure Gebiss-Sanierung nicht leisten kann, hat sie sich ein Euro-Generationen-Norm-Gebiss angeschafft, dass zu Hause reihum die ganze Familie trägt. "Ein Problem ist nur, wenn wir miteinander essen gehen", klagte die Putze.

Die Stimmungsband Ritzelberger Schnitzeljäger aus dem Nachbarort Scheuern stellte musikalisch klar: "Was kann es Schöneres geben, als die Überrother Fasenacht zu erleben". Eine Polonaise wurde angezettelt und schlängelte sich durch den Saal, und alle grölten gemeinsam mit der Kapelle "Er gehört zu mir." Spontan griff der 75-jährige Bühnenhelfer Hugo Kasper zur Mandoline und flippte im seitlichen Bühnenbereich aus, als Sängerin Allegra Bartnicki anstimmte "Scheiß drauf, Fastnacht ist nur einmal im Jahr."

Völlig losgelöst kletterte das Narrenvolk auf Stühle und Bänke und skandierte mit den Schnitzeljägern den Mega-Ohrwurm "Die immer lacht". Zur Abkühlung wollten alle "die Eisbären sehen". Kopfüber stürzte sich die Tanzgruppe No Names in den Kölner Karneval, die Ünited-Showgirls tanzten zu den größten Hits der Neuen Deutschen Welle und die Löffelgarde quittierte den Dienst und mutierte zu wilden Urwaldtieren.

Bauchredner Jannik Groß und Walli Wutz (Mathias Kirsch) erzählten von einer erfolglosen Nilpferdjagd in Scheuern. Zunächst schien es, als würde das Proll-Ehepaar Liz (Elisabeth Kirsch-Brunhuber) und Pit (Elke Kirsch-Bruns) einen Schmusekurs fahren. Doch weit gefehlt, während der Vorstellung ihres gemeinsamen Geschäftsmodells, einem innovativen Eheberatungsinstitut, krachte es gewaltig. Die Konsequenz. "Ich will die Scheidung", schrie Liz. Mit Mariachi-Musik feierte das Männerballett zum Abschluss das mexikanische Totenfest "Día de los Muertos". Das weckte beim Narrenvolk die Lebensgeister, und die Fete ging bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Weitere Termine: Kinderkappensitzung, 19. Februar, 15 Uhr, Rosenmontagszug 27. Februar, Abmarsch: 14.11 Uhr in der Hargartstraße am Ortseingang.

Zum Thema:

Die Akteure der Kappensitzung Sitzungspräsident: Ingo Holz, Prinzessin Angela I., Prinz Stefan II., Tänze: Jugendgarde, Leitung: Annika Endres, Carolin Lösch, U30, Leitung: Viviene Kirsch, Ährisch Ähnisch, Leitung: Annika Endres, Carolin Lösch, Löffelgarde, Leitung: Michelle Klesen, Anna-Lisa Thies, Prinzengarde. Leitung: Vivien Kirsch, No Names, Leitung: Dennis Schaal, Ünited, Leitung: Vivien Kirsch, Männerballett, Leitung: Steffi Backes, Anne Schmidt, Vorträge: Yannik Groß, Dorfschreiber, Walburga und Clothilde, Christian Klesen, Andreas Groß, Annemarie und Ulli, Annemarie Groß, Ulli Meiser, Mini und Yannik, Mathias Kirsch, Yannik Groß, Liz und Pit, Elke Kirsch-Bruns, Elisabeth Kirsch-Brunhuber, Musik: Ritzelberger Schnitzeljäger, Udo Graf, Guido Lauck, Nicolas Lauck, Allegra Bartnicki, Arnold Schmitt, musikalische Begleitung: Sandra und Steff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort