Wein- und Käsemarkt Ein Treffpunkt für wahre Genießer

Tholey · Wahre Genussmomente versprach der Wein- und Käsemarkt auf dem Schaumberg. Zur fünften Auflage kamen gut 6000 Gäste aus nah und fern.

 Der Blick von oben zeigt den Markt, zu dem weit über 6000 Besucher kamen.

Der Blick von oben zeigt den Markt, zu dem weit über 6000 Besucher kamen.

Foto: Marion Schmidt

Weit über 6000 Besucher aus dem ganzen Saarland strömten auf den Schaumberg, um beim fünften Wein- und Käsemarkt einen kulinarischen Tag auf dem Hausberg des Saarlandes zu verbringen. 16 Unternehmen aus der Region sowie aus Lothringen bauten auf dem Schaumbergplateau ihre Marktstände auf, im Angebot Wein- und Käsespezialitäten sowie regionale Produkte zum Probieren. Wer wollte, konnte sich mit den Kostproben auch eindecken.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt lobte die fruchtbare Zusammenarbeit beim Wein- und Käsemarkt zwischen Gemeinde und dem Unternehmen Globus. „Unser Wein- und Käsemarkt findet hier auf dem Berg statt, dort, wo der Himmel geerdet wird“, so Schmidt. Auch die Schirmherrin des diesjährigen Wein- und Käsemarktes, die französische Genralkonsulin Catherine Robinet, lobte die Veranstaltung: „Dank der Leidenschaft der Winzer und Käsehersteller aus der Region haben wir die Chance, hier Wein und Käse von authentischer Qualität zu kaufen.“ Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung stimmungsvoll von dem Saxophon-Quintett Saxos.

 Genießer unter sich: Karin Poth, Hans-Werner Hoffmann und Helene Hoffmann aus Alsweiler sind Stammgäste des Wein- und Käsemarktes.

Genießer unter sich: Karin Poth, Hans-Werner Hoffmann und Helene Hoffmann aus Alsweiler sind Stammgäste des Wein- und Käsemarktes.

Foto: Marion Schmidt

Bis in den Abend riss der Besucherstrom auf den Schaumberg nicht ab und dank eines Shuttleservices und der Unterstützung durch die Feuerwehr Bergweiler-Sotzweiler blieb ein Verkehrschaos aus. „Wir schätzen, dass dieser Wein- und Käsemarkt die Veranstaltung mit den meisten Besuchern seit der Wiedereröffnung des Schaumbergplateaus war“, schätzt Jutta Backes-Burr von der Gemeinde Tholey. Viele Besucher aus der näheren Umgebung hatten das Auto gleich in der Garage stehen gelassen und begaben sich zu Fuß auf den Schaumberg. So auch Helene und Hans- Werner Hoffmann sowie Karin Poth aus Alsweiler. Das Trio wanderte über den Bergmannspfad zum Schaumbergplateau. „Wir kommen jedes Jahr zum Markt und immer zu Fuß. Eigentlich sollte es eine Wanderung unseres Schützenvereins sein. Normalerweise sind zehn Mitglieder dabei“, berichtet Karin Poth. Die ungewisse Wetterlage habe wohl den ein oder anderen abgehalten. Helene Hoffmann genießt es, sich über Mittag einmal auf der anderen Seite der Theke kulinarisch zum Mittagessen verwöhnen lassen und mit den Kollegen zu plaudern. „Normalerweise stehe ich auch hinter der Theke und kümmere mich um die Kunden“, verrät die Globus-Mitarbeiterin. Zu den Stammgästen des Marktes gehören auch Oliver und Christine Meier aus Saarbrücken. Das Paar trifft sich jedes Jahr mit der Clique auf dem Wein- und Käsemarkt und genießt die Angebotsvielfalt. „Der Markt hier oben ist klein aber fein und hat so ein bisschen Altstadtfestflair, nur viel entspannter und weniger hektisch als in der Stadt“, lobt Oliver Meiser die Veranstaltung. Jutta Backes-Burr ist am Ende des Tages zufrieden mit dem Wein- und Käsemarkt: „Im nächsten Jahr wird es das Format auf jeden Fall wieder geben. Bis dahin überlegen wir mit unserem Globus-Partner, wie wir den Markt weiterentwickeln können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort