Ein Preis für Vielfalt und Kreativität des saarländischen Chorlebens

Sotzweiler · Sechs Chöre wurden von der Fachjury ausgewählt und nun in Sotzweiler beim Chorverbandstag mit der saarländischen Chorprämie ausgezeichnet. Der seit 2014 bestehende Preis wird für besondere Projekte verliehen.

 Gute Stimmung herrschte bei der Prämienübergabe an die ausgezeichneten Vereine. Foto: Rainer Knauber

Gute Stimmung herrschte bei der Prämienübergabe an die ausgezeichneten Vereine. Foto: Rainer Knauber

Foto: Rainer Knauber

2014 hat der saarländische Chorverband (SCV) erstmals eine saarländische Chorprämie ausgelobt, mit der besonders herausragende und innovative Projekte ausgezeichnet werden. Aus den eingereichten Bewerbungen hat nun eine verbandsunabhängig besetzte Fachjury sechs Chöre ausgewählt. Die Gewinner der mit Geldbeträgen dotierten Prämie gab SCV-Präsidentin Marianne Hurth beim diesjährigen Chorverbandstag in Sotzweiler am 25. April bekannt.

Je 1000 Euro gingen an den gemischten Saarbrücker Damenchor für sein Projekt "Hanns Eisler ! - I'm not a hero, I'm a composer" und an das Vokalensemble Canta Nova Saar aus Saarbrücken für sein Konzertprogramm "O Jesus, my savior". Der Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim erhielt für das mit einem Projektchor aufgeführte Requiem von Rolf Rudin eine Prämie in Höhe von 400 Euro, ebenso der Chor Cantanima aus Homburg für die konzertante Umsetzung des Zyklus "Die 13 Monate" nach Texten von Erich Kästner. Jeweils 200 Euro erhielten schließlich der junge Chor Querbeat aus Illingen für sein als Erlebnisabend konzipiertes Konzert "Yesterday..." und die Viel-Harmonie St. Wendel-Bliesen für ihr innovatives, "Gegen den demographischen Wandel" tituliertes Konzept zur Kinder- und Jugendförderung.

"Alle Bewerbungen, besonders natürlich die prämierten, spiegeln die Vielfalt des saarländischen Chorlebens und die darin enthaltenen kreativen Potentiale wider", so Verbandschorleiter Bernhard Schmidt. Mit der öffentlichen Vorstellung der ausgezeichneten Projekte am Chorverbandstag verbindet sich daher die Hoffnung, weitere Vereine zu inspirieren und zu motivieren, sich um die saarländische Chorprämie 2016 zu bewerben.

Weitere Informationen unter www.saarlaendischer-chorverband.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort