Ein Löschbezirk, ein Feuerwehrgerätehaus

Tholey · Seit April ist aus den Feuerwehren in Bergweiler und Sotzweiler ein Löschbezirk geworden. Dieser soll in ein neues gemeinsames Feuerwehrhaus ziehen. Der Tholeyer Gemeinderat gab endgültig grünes Licht für die Pläne.

Dass auffallend viele Feuerwehrleute im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses Platz nahmen, bedeutete nicht, dass hier die Gefahr eines Brandes bestand. Nicht einmal hitzige Diskussionen gab es, als Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) die Ratsmitglieder dazu aufrief, über die Planungen des neuen Feuerwehrhauses in Bergweiler abzustimmen. Bei einer Enthaltung gaben die Räte endgültig grünes Licht für das Bauprojekt. Das wiederum quittierten die Feuerwehrleute mit Applaus.

Seit April sind die Feuerwehren aus Sotzweiler und Bergweiler ein Team, ein Löschbezirk. Und ein personalstarker noch dazu: mit 80 Feuerwehrleuten, 130 Jugendlichen und 30 Bambinis. Weder das Gerätehaus in Sotzweiler noch das in Bergweiler bieten genügend Platz für die ganze Truppe. Hinzu kommt deren schlechter baulicher Zustand. Deshalb soll eine neues Feuerwehrhaus her.

Ganz unumstritten war dessen Bau innerhalb der Gemeinde nicht. Zu teuer, hieß es - auch von Seiten einiger Feuerwehrkameraden aus anderen Löschbezirken. Um diese Argumente und Bedenken vom Tisch zu räumen, ging der Bürgermeister während der Sitzung ausführlich auf die Kostenaufstellung ein. Knapp 2,6 Millionen Euro wird das Gebäude insgesamt kosten. Doch diesen Betrag muss die Gemeinde nicht alleine stemmen. Das Land übernimmt 1,25 Millionen Euro, der Landkreis St. Wendel steuert 10 000 Euro für Jugendräume bei. Bleibt zirka eine Million Euro, die die Kommune auf drei Jahre verteilt (2015, 2016 und 2017) finanzieren will. Auf diesen Betrag kommt der Verwaltungschef, da er auch mit Einnahmen rechnet. Der Verkauf der beiden alten Gerätehäuser in Sotzweiler und Bergweiler soll 146 000 Euro einbringen. Aber auch die Feuerwehrleute selbst drehen an der Kostenschraube. Indem sie mitanpacken beim Bau. Ihre Eigenleistung beziffert Schmidt auf knapp über 200 000 Euro.

Das neue Feuerwehrhaus wird in der Ortsmitte von Bergweiler stehen. Hierzu wurde ein Grundstück neben dem Dorfplatz von der Gemeinde angekauft (Kostenpunkt: 65 000 Euro). Der Vorplatz der Feuerwehrunterkunft und der verbleibende Dorfplatz sollen auch in Zukunft für Veranstaltungen genutzt werden, informierte Schmidt. Im Zuge des Baus wird auch der Dorfplatz umgestaltet. Dabei wollen die Feuerwehrleute ebenfalls helfen. Was der Gemeinde wiederum Geld spart.

Als großzügig bezeichnete Schmidt die Räume für die Mannschaft und die Jugendlichen. Fünf Löschfahrzeuge werden nach neuesten Anforderungen im Gerätehaus untergebracht. Nur wenn nach Norm gebaut werde, fließen die Zuschüsse. Dass auch ein Fahrstuhl in das Gebäude kommt, sei, so deutete Schmidt an, kritisiert worden. "Es ist nunmal Vorschrift, dass öffentlich zugängliche Gebäude barrierefrei sein müssen", erklärte der Bürgermeister. Ein Feuerwehrgerätehaus zähle zu dieser Gebäudegruppe. Schmidt stellte die Kosten für das Bergweiler Feuerwehrhaus auch in Relation zu Vorgängerprojekten. Die Sanierung des Theleyer Gerätehauses kostete knapp 366 000 Euro, 261 000 davon zahlte die Gemeinde. Mit knapp über einer Million Euro schlug die Sanierung des Feuerwehrhauses in Tholey zu Buche, 801 000 Euro kamen aus der Gemeindekasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort