Ein Adelsmann wird neuer Pfarrer am Schaumberg

Theley. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat mit Wirkung vom 1. November Ulrich Graf von Plettenberg zum neuen Pfarrer von fünf Pfarrgemeinden ernannt. Nach seiner Amtseinführung am Sonntag, 28. November, 15 Uhr, durch Dechant Klaus-Peter Kohler in der Theleyer Kirche wird er für die Pfarreien St. Peter Theley, St. Mauritius Sotzweiler-Bergweiler, St. Mauritius Tholey, St

Theley. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat mit Wirkung vom 1. November Ulrich Graf von Plettenberg zum neuen Pfarrer von fünf Pfarrgemeinden ernannt. Nach seiner Amtseinführung am Sonntag, 28. November, 15 Uhr, durch Dechant Klaus-Peter Kohler in der Theleyer Kirche wird er für die Pfarreien St. Peter Theley, St. Mauritius Sotzweiler-Bergweiler, St. Mauritius Tholey, St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler und St. Katharina Scheuern zuständig sein. Zur Seite steht ihm der Kooperator Jürgen Peter Zapp.Ulrich Graf von Plettenberg kam am 6. August 1964 in Birkenfeld zur Welt. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Idar-Oberstein studierte er Theologie in Trier und Rom.

In der Ewigen Stadt, wo er außerdem ein Lizentiatsstudium in Dogmatik absolvierte, wurde er auch zum Diakon und zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren war der Geistliche Kaplan in Trier-Irsch und Trier-Olewig, Bischofskaplan und Domvikar in Trier sowie Seelsorger der Malteserjugend im Bistum Trier. Bevor er zum Pfarrer der Gemeinden rund um den Schaumberg ernannt wurde, arbeitete Ulrich Graf von Plettenberg als Schulpfarrer und Religionslehrer in Hargesheim/Nahe und als Kooperator in der Pfarrei Heilig Kreuz in Bad Kreuznach.

Jürgen Peter Zapp, der als Kooperator im Pfarrhaus Hasborn-Dautweiler wohnen wird, wurde 1970 in Saarlouis geboren. Als Elektromechaniker arbeitete er zunächst in Ensdorf und Leipzig und entschied sich dann, Theologie und Philosophie in Trier, Innsbruck, Bochum und Loppiano/Italien zu studieren. Zum Priester geweiht wurde Jürgen Peter Zapp im Jahre 2006 in Trier. Anschließend war er Kaplan in Hüttigweiler, Illingen, Hirzweiler und Welschbach.

Anschließend Empfang

Der Einführungsgottesdienst am ersten Advent wird von der Chorgemeinschaft St. Peter, vom Blechbläserquartett der Abtei Tholey und von Mitgliedern des Sinfonischen Blasorchester des Musikkreises St. Wendel musikalisch mitgestaltet. Die Leitung hat Dekanatskantor Thomas Martin.

Nach dem Gottesdienst ist ein Empfang in der Sport- und Kulturhalle. Dort gestalten Theleyer Vereine ein Unterhaltungsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort