Nachruf Ehemaliger Tholeyer Abt stirbt auf Pilgerreise

Tholey · () Eine traurige Nachricht hat die Tholeyer Abtei auf ihrer Internetseite veröffentlicht: Ihr ehemaliger Abt Makarios Hebler ist am 29. Oktober im Alter von 67 Jahren gestorben. Und zwar in Israel, wo er sich gerade auf Pilgerreise befand.

 Abt Markarios Hebler bei seinem letzten Gottesdienst in Tholey.

Abt Markarios Hebler bei seinem letzten Gottesdienst in Tholey.

Foto: atb-thiry/atb-thiry/Fotograf-Bonenberger

() Eine traurige Nachricht hat die Tholeyer Abtei auf ihrer Internetseite veröffentlicht: Ihr ehemaliger Abt Makarios Hebler ist am 29. Oktober im Alter von 67 Jahren gestorben. Und zwar in Israel, wo er sich gerade auf Pilgerreise befand.

1971 trat der 1950 als Harald Hebler geborene Essener in die Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey ein. Dort bekam er den Namen Makarios. 1976 legte er die ewigen Gelübde ab. Im Dezember 1981 wurde er zum Priester geweiht. Von 1985 bis 2008 leitete er schließlich als Abt die Tholeyer Benediktinerabtei. Im September 2009 ging es für ihn in die Diözese Eichstätt. Zuletzt war er Leiter des Pfarrverbands Seubersdorf.

„Freundschaft geht über einen Abschied hinaus“, sagte Makarios Hebler bei seiner letzten Predigt in der Tholeyer Kirche im Jahr 2008. Eben dort ist ihm zu Ehren ein Requiem am Mittwoch, 8. November, 18.30 Uhr, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort