DRK bietet Dienste auf 1500 Quadrametern an

Theley · Nach einer Bauzeit von fünf Jahren wurde jetzt das neue Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Theley offiziell eingeweiht. Am Keltenplatz in Theley ist ein modernes Vereinsheim entstanden, das künftig vor allem für Schulungen sowie als Begegnungsstätte für demenzkranke Menschen genutzt wird.

 Stefan Mailänder (zweiter von links) freut sich über die Fertigstellung des Bauprojekts. Foto: Marion Schmidt

Stefan Mailänder (zweiter von links) freut sich über die Fertigstellung des Bauprojekts. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

Der DRK-Ortsverein Theley hat eine neue Bleibe. Finanziert werden konnte das Projekt mithilfe verschiedener Stellen. Die Gesamtkosten von etwa 258 000 Euro schulterten das Deutsche Hilfswerk mit einer Beteiligung von 84 500 Euro , die Gemeinde Theley mit einem Beitrag von 10 000 Euro und der DRK-Ortsverein Theley mit 35 000 Euro . Vom Landkreis St. Wendel kamen noch 1000 Euro dazu. Den Restbetrag der Bausumme erbrachten die Mitglieder des Ortsvereins in Eigenleistung . Zusätzlich unterstützten zahlreiche Unternehmen sowie die Gemeinde Tholey das Bauprojekt mit kostenfreien Dienstleistungen. "Wir haben aber auch immer wieder Hilfe bekommen aus unserer Nachbarschaft. So haben uns Hubert und Elke Günther öfter mit ihren Geräten ausgeholfen", so der Vereinsvorsitzende Stefan Mailänder. Aber auch die Mitglieder der benachbarten freiwilligen Feuerwehr sowie des THW-Ortsverbandes Theley hätten tatkräftig mit angepackt.

2009 hatte der jetzige Vereinsvorsitzende sein Amt von seinem Vater Bernd Mailänder übernommen. Ein Jahr später stürzte sich der heute 32-Jährige zusammen mit den Vereinsmitgliedern in die Bauarbeiten. Der Rohbau wurde in 2017 Stunden Eigenleistung errichtet. "Unser leider mittlerweile verstorbenes Mitglied Karl Schwan hat mit 78 Jahren am Rohbau mitgemauert." 2011 wurde Richtfest gefeiert und der Innenausbau konnte starten. 2013 bescherten schwere Unwetter dem Bauvorhaben einen Dämpfer. Durch die sintflutartigen Regenfälle drückte sich das Wasser durch den Kanal und überschwemmte die Räume. Doch mit vereinten Kräften ging die Arbeit weiter, so dass der Theleyer Ortsverein Mitte 2014 das neue Vereinsheim beziehen konnte. Insgesamt hatten die Mitglieder bis dahin etwa 9268 Stunden Eigenleistung erbracht.

Schirmherr des Bauprojekts war Landrat Udo Recktenwald in seiner Funktion als DRK-Kreisvorsitzender des Landkreises St. Wendel. Er nutzte die Einweihungsfeier, um nachträglich dem früheren Vereinsvorsitzenden Bernd Mailänder zu dessen 70. Geburtstag zu gratulieren. Aus aktuellem Anlass hob der Landrat besonders den Einsatz von Theleyer DRK-Mitgliedern in der Flüchtlingshilfe hervor. Diakon Leo Eckert vollzog die Segnung des neuen Vereinsheimes.

Der DRK-Ortsverein Theley existiert schon seit 1927. Er wurde als Erster der fünf Ortsvereine in der Gemeinde Tholey, die zusammen die Bereitschaft Schaumberg bilden, gegründet. Die Bereitschaft Schaumberg und die Bereitschaft Nonnweiler bilden zusammen die Einsatzeinheit-West im DRK Kreisverband St. Wendel. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Organisation der Blutspende, die Durchführung von Sanitätsdiensten und der Katastrophenschutz. "Wir treffen uns alle zwei Wochen zur Gruppenstunde", berichtet Mailänder. Die Helfer werden in regelmäßigen Lehrgängen, Fortbildungen und Übungen umfassend ausgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Zu all diesen Veranstaltungen können sich die Mitglieder künftig auf 1500 Quadratmetern in den modernen Räumen des neuen Vereinsheims treffen. Zur Verfügung stehen ein Gemeinschafts- und Schulungsraum sowie Räume mit Küche, Büro, Materiallager und behindertengerechte sanitäre Anlagen.

Künftig öffnet in dem neuen Haus einmal wöchentlich das Café Vergissmeinnicht. Hier werden demenzerkrankte Menschen betreut. Dieses Betreuungsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Erkrankten. Neben dem geselligen Beisammensein sollen Lieder aus früheren Zeiten gesungen werden, die den Erkrankten ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung geben. Aber auch einfache Bewegungsübungen stehen auf dem Programm.

drk-theley.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort