Abriss Dorfplatz entsteht in Bonner Straße

Sotzweiler · In Sotzweiler soll Ortszentrum mit Park- und Erholungsbereich hergerichtet werden.

 Das Haus in der Bonner Straße 10 ist abgerissen. Auch das einstige Gasthaus John soll zugunsten einer größeren Fläche weichen.

Das Haus in der Bonner Straße 10 ist abgerissen. Auch das einstige Gasthaus John soll zugunsten einer größeren Fläche weichen.

Foto: Eric Hülsberg/Gemeinde

Das Haus in der Bonner Straße 10 ist als Teil der Neugestaltung der Sotzweiler Ortsmitte abgerissen worden. Hintergrund sei, dass es in Sotzweiler als Straßendorf kein deutlich erkennbares Ortszentrum oder auch keine Fläche mit Dorfplatzcharakter gäbe. Zur Schaffung eines Dorfplatzes sei der Abriss bestehender Wohnhäuser notwendig, heißt es aus dem Rathaus in Tholey. In einem ersten Schritt wurde das Anwesen Bonner Straße 10 abgerissen; das Gelände kann nun für eine neue Nutzung hergerichtet werden. In einem nächsten Schritt soll dann mittelfristig auch das einstige Gasthaus John, das derzeit übergangsweise von einem Verein genutzt wird, abgerissen werden. So wird dann eine große, zusammenhängende Grundstücksfläche entstehen, um einen Dorfplatz mit Park-, Veranstaltungs-, und Erholungsbereich herzurichten.

„Der jetzige kleine Dorfplatz und sein Umfeld sollen größer und für alle Bevölkerungsgruppen attraktiver und funktionaler gestaltet werden“, erklärte der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Investiert wurden in den Abriss rund 33 000 Euro, wofür es vom Land einen Zuschuss über rund 21 700 Euro aus Mitteln der Dorfentwicklung des Landes und des Bundes gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort