Die Mönche in Tholey Die zwölf Gesichter der Abtei Tholey

Tholey · Wer lebt eigentlich im Tholeyer Kloster? Mönche erzählen aus ihrem Leben und wie sie zur Gemeinschaft fanden.

Die zwölf Mönche der Abtei Tholey
Foto: Evelyn Schneider

 „Die Abtei in Tholey“ ist seit Monaten medial präsent – und will es sein, schließlich lautet das Ziel, das Benediktinerkloster, das 634 gegründet wurde und für sich den Rang beansprucht, das älteste in Deutschland zu sein, zu einem Touristenmagnet zu machen – nach mehrjähriger Renovierung und Einbau der Gerhard-Richter-Fenster. Mehr Öffnung zur Welt geht kaum. Zugleich galt und gilt es, die Zurückgezogenheit des monastischen Lebens zu wahren. So blieben die zwölf Mönche, die derzeit in Tholey leben, der Öffentlichkeit verborgen. Für die Saarbrücker Zeitung haben sie ihre Identität preisgegeben. Vier der Mönche waren außerdem bereit, ihren Lebensweg zu beschreiben und über ihren Alltag zu berichten.