Schultern Die schmerzhafte Last auf den Schultern 

Tholey · Vortrag im Tablinium in Tholey widmet sich am morgigen Mittwoch der Volkskrankheit Schulterschmerzen.

(red) „Die Last auf unserer Schulter - Volkskrankheit Schulterschmerz“ ist das Thema eines  Vortrags im Tablinium am Mittwoch, 7. März, 18 Uhr. Dr. Ralph Dubitscher, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und  der Hauptoperateure des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Marienhausklinik Ottweiler wird über Ursachen, Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten von Schulterschmerzen sprechen.

Die Schulter ist ein kompliziert aufgebautes, muskulär geführtes Kugelgelenk, das von allen Gelenken des Körpers den größten Bewegungsumfang hat. Bis vor wenigen Jahren wurden Schulterschmerzen häufig als schicksalhaft hingenommen. In der heutigen Zeit, in der die Menschen auch im fortgeschrittenen Alter hohe Funktionserwartungen an ihre Gelenke stellen, ist das allerdings undenkbar. Die „Last auf unseren Schultern“ erklärt sich häufig durch chronische Entzündungen, Verschleiß und Verletzungen im Schultergelenk und den angrenzenden Organen. Meist geht der Schmerz in der Schulter mit einer Bewegungseinschränkung einher.
Im Anschluss beantwortet Dr. Dubitscher die Fragen der Zuhörer. Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr im Tablinium, Vortragsraum im Schaumbergbad in Tholey. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort