Der VfB Theley geht an Krücken

Theley · Der VfB Theley hat es in dieser Saison nicht einfach. Niederlagen, Trainer-Rücktritt, Verletzte. Das Ziel Klassenverbleib bleibt. An diesem Sonntag ist der Tabellenführer DJK Bildstock zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.

Kein Scherz, sondern schmerzhafte Tatsache: Mit den Spielern Stefan Groß und Mario Loncar gehen 50 Prozent der im Amt befindlichen Präsidiumsmitglieder des VfB Theley nach einer Knieoperation an Krücken. Beide verletzten Kicker, die auch als Funktionäre tätig sind, fehlen Interimstrainer Jörg Behla im Abstiegskampf in der Fußball-Verbandsliga Nordost. Theley ist Tabellenzwölfter und erwartet an diesem Sonntag um 15 Uhr den Spitzenreiter DJK Bildstock.

An das Beobachten des Geschehens von außerhalb des Spielfeldes hat sich Groß mittlerweile gewöhnt. "Wir schauen uns die Spiele ja immer mit einer ganzen Gruppe an, weil wir so viele verletzte Spieler haben", scherzt der Sportvorstand. Nachdem Trainer Timo Hinsberger vergangene Woche aufgehört hat, war er erstmals als sportlicher Leiter so richtig gefordert. Groß und seine Präsidiumskollegen haben Behla als Trainer für die restlichen Spiele engagiert. Der VfB Theley gewann die erste Partie unter seiner Leitung. Beim SV Thalexweiler gab es am vergangenen Sonntag einen 1:0-Sieg. "Unsere Mannschaftsleistung hat gestimmt", bescheinigt Groß. Jetzt geht es im Duell mit Bildstock gegen die beste Mannschaft der Liga. "Ich rechne mit vier Absteigern. Deshalb ist es ist egal, gegen wen wir jetzt spielen: Wir müssen unsere Sache machen, dann sind wir durch", sagt der 25-Jährige. Je länger unklar sei, ob der VfB Theley in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga oder Landesliga antrete, desto schwieriger gestalte sich die Saisonplanung. "Ich muss mit Kandidaten für den Trainer-Posten und neuen Spieler sprechen. Aber eine richtige Planungssicherheit habe ich dabei nicht", erklärt Groß.

Groß und Loncar verkörpern in Theley eine Art Aufbruchstimmung. "Wir haben einen jungen Vorstand und sind damit für die Zukunft auf dem richtigen Weg, deshalb wäre es ganz bitter, wenn wir absteigen würden", betont Groß. Eine Etage tiefer, in der Landesliga, muss Schlusslicht FC Marpingen kommende Spielzeit antreten. Der als Absteiger feststehende FC spielt an diesem Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellensechsten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort