Kooperation Der Jugend eine Stimme geben

Tholey · Deutsches Kinderhilfswerk und Gemeinde Tholey schließen Kooperationsvereinbarung zur Jugendbeteiligung vor Ort.

  Die Gemeinde Tholey möchte für Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Deshalb haben die Gemeinde und das Kinderhilfswerk einen Kooperationsvertrag zur Stärkung der Jugendbeteiligung geschlossen.

Die Gemeinde Tholey möchte für Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Deshalb haben die Gemeinde und das Kinderhilfswerk einen Kooperationsvertrag zur Stärkung der Jugendbeteiligung geschlossen.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Gemeinde Tholey haben eine Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der Jugendbeteiligung geschlossen (wir berichteten kurz). Damit setzt sich die Gemeinde Tholey laut einer Pressemitteilung des Kinderhilfswerks zum Ziel, die Beteiligung von Jugendlichen bei Angelegenheiten, die ihr Lebensumfeld betreffen, zu verbessern. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Gemeinde dabei strukturell und fachlich. Außerdem fördert das Deutsche Kinderhilfswerk das Projekt in Tholey mit 20 000 Euro. Die Gemeinde Tholey beteiligt sich mit 4000 Euro.

Zunächst steht innerhalb des Projekts eine Ist-Stands-Analyse an. Dazu wurden in der Gemeinschaftsschule Schaumberg vorbereitende Aufgaben und Fragestellungen erarbeitet, Mitte August sollen mit einer Beteiligungswerkstatt und einem Workshop Bedarfe und Perspektiven der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erfasst werden. Am folgenden Tag wird die Verwaltung des Rathauses sowie ein Gremium, bestehend aus den Ortsvorstehern und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, mit dem Thema Beteiligung vertraut gemacht. Abschließend präsentieren Schüler die Ergebnisse der Beteiligungswerkstatt.

„Das Recht auf Beteiligung ist in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention verbindlich festgeschrieben. Leider wird die UN-Kinderrechtskonvention auch an dieser Stelle noch viel zu selten umgesetzt. Deshalb freuen wir uns, jetzt gemeinsam mit der Gemeinde Tholey die Jugendbeteiligung vor Ort konkret zu verbessern“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.. Zahlreiche Studien zeigten, dass Beteiligung hilft, Kinder und Jugendliche stark zu machen und negative Armutserfahrungen auszugleichen. Das funktioniere aber nur im Zusammenspiel mit engagierten Kommunen, gut ausgebildeten Fachkräften und ausreichenden zeitlichen Ressourcen.

„Die Gemeinde Tholey möchte für ihre Jugendlichen noch attraktiver werden. Daher sind wir gespannt, welche Impulse die Jugendlichen geben werden, um die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten“, sagt Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Er hoffe, möglichst viele Jugendliche zu erreichen und für ihre Teilhabemöglichkeiten zu sensibilisieren. Das Projekt solle nicht nur die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Heimatort steigern, sondern gleichzeitig demokratische Verhaltensweisen und politisches Handeln einüben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort