Dem Himmel so nah

Tholey · Der Wetterbericht verspricht für diesen Donnerstag Sonne. Beste Voraussetzung für das Festhochamt unter freiem Himmel auf dem Schaumberg-Plateau. Dieses beginnt um 10.30 Uhr. Als Premiere ist die „Schaumberger Messe“ zu hören. Im Anschluss geht's zum Picknick.

"Es gibt keinen Ort im Landkreis, der dem Himmel so nah ist", sagt Pastor Ulrich Graf von Plettenberg und meint damit den Schaumberg . Nur ein Grund, weshalb das Plateau bestens geeignet ist für die Christi-Himmelfahrt-Messe, die an diesem Donnerstag, 5. Mai, zum dritten Mal dort zelebriert wird. 600 bis 700 Gäste, so schätzt der Pfarrer der katholischen Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg , seien in den vergangenen Jahren jeweils zu den Open-Air-Gottesdiensten gekommen. Platz biete das Plateau für bis zu 1500 Besucher. In doppelter Hinsicht ist die dritte Himmelfahrt-Messe etwas Besonderes. Zum einen wird der Trierer Weihbischof Robert Brahm die Predigt halten, zum anderen steht eine Uraufführung an. Erstmals wird die "Schaumberger Messe" zu hören sein. Für deren Schöpfer, Dekanatskantor Thomas Martin, war der Termin der Premiere eine glückliche Fügung. "Wenn man sie aufführt, dann am Wahrzeichen der Gemeinde für die gesamte Pfarreiengemeinschaft", sagt Martin.

140 bis 150 Sänger werden die "Schaumberger Messe" präsentieren. "Es ist ein Zusammenschluss aus allen Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft und allen weltlichen Chören der Gemeinde Tholey ", erklärt Martin. Etwa Mitte März haben die Proben begonnen. Jede Sangesgruppe hat die Melodien für sich allein einstudiert. An diesem Mittwoch treffen die 150 Sänger erstmals zusammen, um gemeinsam die Komposition durchzugehen. Musikalisch unterstützt werden sie von zwei Bläserensembles, Schaumberg Brass und Abteier Blechbläser Quartett, sowie Organist Diethelm Schlegel.

Etwa vor zwei/drei Jahre ist in Dekanatskantor Martin die Idee gereift, "etwas zu schreiben." Der Hang zum Komponieren sei immer schon da gewesen. "Das Improvisieren im Gottesdienst ist nichts anderes als das Komponieren im Moment", erklärt Martin. Bei der "Schaumberger Messe" hat er seine Gedanken nun auf Papier festgehalten. Seit etwa einem Jahr ist das Werk fertig.

Für Pastor Plettenberg ist eine Open-Air-Messe eine gute Gelegenheit, zu den Menschen rauszugehen. Bei einem solchen Gottesdienst sei die Hemmschwelle niedriger, als in eine Kirche zu gehen. Früher habe die Gemeinschaft die Menschen in die Kirche getragen. "Heute muss man sich bewusst dafür entscheiden", sagt Plettenberg.

Damit sich auch heute Menschen bewusst für ihre Kirche entscheiden, ist es nach Ansicht des Pfarrers wichtig, "Interesse für die Menschen zu zeigen. Wenn uns das gelingt, glaube ich, dass die Kirche eine Zukunft hat." In dieser Zukunft spielen Kinder eine große Rolle. Für sie gibt es an diesem Donnerstag ein eigenes Angebot, die so genannte Kinder-Kirche. In zwei Altersgruppen aufgeteilt, gehen sie der Frage nach, was Himmelfahrt bedeutet. Angeleitet werden sie von einem Team aus Ehrenamtlichen um Gemeindereferentin Marion Bexten. Zum Abschluss des Gottesdienstes kommen die Kinder zu den Großen dazu. Während des "Vater unser", so verrät Plettenberg, lassen die Kinder vier zuvor von ihnen beschriftete Gasballons gen Himmel steigen.

Damit ist die Feier auf dem Schaumberg aber noch nicht beendet. Nach der Messe treffen sich alle zum gemeinsamen Picknick. "Jeder kann Essen mitbringen, das dann auf den Tischen verteilt wird", sagt Plettenberg.

Alles ist organisiert, jeder Ton einstudiert. Was jetzt noch zum Gelingen fehlt, ist gutes Wetter. "Wenn es regnet oder die Temperaturen unter zehn Grad sinken, macht es keinen Sinn, die Messe auf dem Schaumberg zu feiern", sagt Plettenberg. In diesem Fall greife Plan B: Dann wird die Himmelfahrt-Messe in der Kirche in Hasborn zelebriert. Laut Wetterprognose sieht es aber gut aus für Plan A: Es soll sonnig werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die katholische Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg feiert gemeinsam mit der Abtei Tholey an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, eine Open-Air-Messe. Diese beginnt um 10.30 Uhr auf dem Schaumberg-Plateau. Hauptzelebrant ist der Trierer Weihbischof Robert Brahm. Bereits um 10 Uhr startet eine Prozession am Herzweg-Parkplatz. Für alle, die nicht so gut zu Fuß sind, wird ein Shuttlebus angeboten. Dieser fährt von 9.15 bis 10.15 Uhr im Bereich Jugendherberge/ Schaumbergbad ab. Eine Rückfahrt vom Plateau ist von 12 bis 13 Uhr möglich. Die Fahrt im Shuttlebus kostet ein Euro pro Person. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort