Das zieht: Sport, Musik, Märkte und kühles Bier

Tholey · 240 000 Menschen haben 2015 den Schaumberg besucht. Diese Zahl teilt ein Tholeyer Gemeindesprecher. Allein 40 000 Gäste sind zu den Veranstaltungen aufs Bergplateau gekommen. „Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung“, unterstreicht Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

 Open-Air-Galerie am Fuße des Schaumbergturm. Auch die war Publikumsmagnet. Archivfoto: Anton Didas

Open-Air-Galerie am Fuße des Schaumbergturm. Auch die war Publikumsmagnet. Archivfoto: Anton Didas

Die Sonne strahlt an diesem Sonntag im Oktober. Ausflugswetter. "Lass uns doch an den Schaumberg fahren", sagte die Ehefrau. Gesagt, getan. Am Parkplatz zum Herzweg auf halbem Weg den Berg hinauf, ist nichts mehr zu haben, da gibt unterhalb des Plateaus ein Fahrer eine Nische frei. Glück gehabt. Oben tummeln sich Gäste. Wanderer und Radler rasten, der Biergarten ist vollbesetzt. Viele genießen die Fernsicht.

Alltag an Wochenenden am Schaumberg . Der wird gern besucht. 240 000 Gäste haben 2015 einen Abstecher an und auf den Hausberg des Saarlandes gemacht. Diese Zahl nennt der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ). "Die Besucher kommen aus dem ganzen Saarland und darüber hinaus. Darunter sind auch viele Urlauber", sagt der Verwaltungschef. Die meisten, um die 200 000, sind Wanderer, Radler, Ausflügler, die das Plateau samt Kinderspielplatz und Gaststätte nutzen. 40 000 waren Gäste der 28 Veranstaltungen auf dem Berg. Rund 35 000 sind zur Aussichtsplattform auf den Turm gefahren, haben die dortigen Ausstellungen besucht. Das seien deutlich weniger als im Vorjahr. Den Turm zu erklimmen, gehöre folglich nicht automatisch zu einem Schaumbergtrip.

Dennoch: "Die Besucherzahl hat alle unsere Erwartungen übertroffen", freut sich der Bürgermeister. Der Schaumberg sei eines der wichtigen touristischen Ziele im Saarland. Für die Tholeyer selbst ist er aber noch mehr, ein Identifikationsmerkmal, so Schmidt.

Besonders gut komme die Verbindung von Kulinarik und Kultur an, erklärt die Kulturbeauftragte der Gemeinde, Jutta Backes-Burr. Zum Beispiel beim Regionalwarenmarkt, dem Wein- und Käsemarkt, Adventsmarkt oder Montmartre-Kunstmarkt. Allein bei diesen vier Veranstaltungen seien es 15 000 Besucher gewesen. Die beiden Shuttle-Busse, die Gäste bei Großveranstaltungen ab Hallenbad auf den Berg brachten, reichten zeitweise nicht.

Renner seien außerdem die Flower-Power-Abende an Donnerstagen im Sommer mit Live-Musik der 60er und 70er. "Die wurden hervorragend angenommen", so Backes-Burr. Mitten in der Woche besuchten Hunderte den Biergarten, so viele, dass die Reihe bis Anfang September verlängert wurde. Und kommenden Sommer erneut im Veranstaltungskalender steht. Beliebt waren Sonntagskonzerte mit zünftiger Blasmusik .

Dass das Interesse am Berg groß ist, zeigt sich für Backes-Burr zudem an der Nachfrage nach Führungen. 210 Gruppen besuchten den Schaumberg , 74 von ihnen buchten bei der Gemeinde eine Führung, 25 Prozent mehr als 2014. Hinzu kamen acht Führungen an den ersten Sonntagen im Monat.

6,5 Millionen Euro seien bis zur Wiedereröffnung im August 2013 für Turm und Plateaus ausgegeben worden. Die Gemeinde investiere weiter. So entstehen unterhalb des Parkplatzes weitere 50 Stellflächen. Zudem wird die Veranstaltungsfläche auf dem Berg erweitert. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Entlang des Fußweges vom Herzweg aufs Plateau werden 40 Nussbäume und Esskastanien gepflanzt. Fallen dort in einigen Jahren die Früchte von den Bäumen, können die Besucher diese sammeln.

Wichtiger Pluspunkt des Ausflugszieles ist für Schmidt die Barrierefreiheit. Vom Plateau bis zur Aussichtsplattform auf dem Turm sei alles stufenlos.

Zahlreiche Veranstaltungen sind dieses Jahr geplant. Wobei andere Sehenswürdigkeiten der Gemeinde nicht vernachlässigt würden, versichert der Rathauschef, wie Hofgut Imsbach, der Johann-Adams-Mühle sowie das Rathaus mit Kräutermarkt.

 Biergarten: bei Sonne beliebter Ausflugsort. Archivfoto: Gemeinde

Biergarten: bei Sonne beliebter Ausflugsort. Archivfoto: Gemeinde

 Mystischer Turm, aus Steinberg-Deckenhardt. Archivfoto: Didas

Mystischer Turm, aus Steinberg-Deckenhardt. Archivfoto: Didas

 Blick vom Schaumberg nach Göttelborn. Archivfoto: Didas

Blick vom Schaumberg nach Göttelborn. Archivfoto: Didas

 In luftiger Höhe: der Aussichtssteg. Archivfoto: B&K

In luftiger Höhe: der Aussichtssteg. Archivfoto: B&K

 Junge Europäer feiern auf dem Schaumberg. Archivfoto: Faber

Junge Europäer feiern auf dem Schaumberg. Archivfoto: Faber

 Viele Wanderer erklimmen den Berg. Archivfoto: Gemeinde

Viele Wanderer erklimmen den Berg. Archivfoto: Gemeinde

 Auch Boxkampf war drin – bis Regen kam. Archivfoto: Semmler

Auch Boxkampf war drin – bis Regen kam. Archivfoto: Semmler

 Almabtrieb nach Theley in Tracht. Archivfoto: B&K

Almabtrieb nach Theley in Tracht. Archivfoto: B&K

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Veranstaltungskalender steht. Los geht's am 1. Mai mit einem Musikfest. Weitere Termine:{rahkv} Donnerstag, 5. Mai, Christi Himmelfahrt: 10 Uhr: Messe der Pfarreiengemeinschaft Schaumberg .{rahkv} Sonntag, 12. Juni, 11 bis 18 Uhr: Regionaler Schlemmermarkt.{rahkv} Jeden Sonntag im Juni, 16 Uhr: Monat der Blasmusik mit Musikvereinen der Gemeinde.{rahkv} Jeden Donnerstag im Juli und August, 19 Uhr: Flower-Power: Livemusik der 70er- und 80er-Jahre.{rahkv} Samstag, 9. Juli, 16 Uhr: Sbrutsch spielt und tanzt ukrainische Folklore.{rahkv} Samstag, 16. Juli, 16 Uhr: Internationales Boxturnier des Boxclubs Schaumberg , ab 19 Uhr Konzert.{rahkv} Sonntag, 31. Juli, 16 Uhr: Eppelinos.{rahkv} Samstag, 15. August: Schaumberg-Montmartre mit Künstlern und Kunsthandwerkern.{rahkv} Samstag, 3. September, 14 Uhr: Almabtrieb und Alpenrock.{rahkv} Samstag, 3. Oktober: Weinfest und Käsemarkt.{rahkv} Samstag/Sonntag, 28./29. November: Adventsmarkt. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort