Dämmung und Schallschutz steigern Marktwert

St Wendel/Tholey · Gute Nachrichten für alle Eigentümer von älteren Häusern: Durch geeignete Maßnahmen lässt sich der Marktwert des Gebäudes erhalten oder sogar steigern. Wer sein Eigenheim aus den 1970er Jahren oder älter verkaufen will, tut sich oft schwer.Aufgrund der demografischen Entwicklung ist der Wohnungsmarkt in ländlichen Gegenden des Saarlandes eingebrochen.

Zusätzlich stellen Energiebedarf und der mangelhafte Schallschutz an alten Gebäuden ein weiteres Verkaufshemmnis dar.

Gegen diesen Werteverfall kann man etwas tun. Die Energieberater der Verbraucherzentrale raten zu energetischen Sanierungsmaßnahmen wie zum Beispiel Wärmedämmung und Fensteraustausch. Eine ordentliche Fassadendämmung, verbunden mit neuen Fenstern, kann den Energiebedarf bis zu 40 Prozent verringern und den Schallschutz gegen Außenlärm um bis zu 50 Prozent steigern. Nicht immer sind ganz neue Fenster ratsam. Oft ist ein Verglasungsaustausch die bessere Alternative.

Die Anforderungen an die baulichen Maßnahmen sind komplex. Daher sollten Eigenheimbesitzer schon im Voraus das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale nutzen. In einem Vorgespräch definieren Experten zusammen mit den Ratsuchenden die Anforderungen an die einzuholenden Angebote. Vorteile für den Verbraucher: Bessere Vergleichbarkeit der Angebote und eine leichtere Entscheidungsfindung.

In St. Wendel finden die Beratungen jeden Donnerstag im Rathaus II in der Gymnasialstraße 21, statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22.

In Tholey finden die Beratungen jeden zweiten Montag im Monat im Rathaus statt. Terminvereinbarung, Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort